Logo Jugendtreff

17.12.15 Dankeschön- Anlass
Traditionell haben wir auch diesjährig zahlreiche HelferInnen, ... mehr dazu

12.12.15 CD Taufe "rheintal soundz"
Bereits ein Jahr ist es her (Fotos vom 13.12.14) , seit das Finale des 3-teiligen Musikwettbewerb von "rheintal soundz 14" vom Jugendnetzwerk SDM und uns ausgetragen wurde. Die Finalisten gewannen damals nebst Ruhm und Ehre Preisgelder sowie professionelle Studiozeit. Die Aufnahmen fanden im Frühling/ Sommer 2015 im Rebsteiner Galactic Sound Studio statt. Anschliessend folgte das Abmischen der Songs, das Mastering sowie die Produktion des Silberlings. Am 12.12. folgte nun der grosse Tag und das "musikalische Baby" der 6 beteiligten Bands (Crying Children, Elias Segmüller, Hydra's Energy, Leigang fu 2na, Neptun und Tonic Scale) wurde im Jugendtreff Stoffel in Widnau fulminant getauft.
15.12.15 Rheintaler + Volkszeitung: "rheintal soundz - best of 2014 - gebührend gefeiert
Videoclip vom "rheintaler.ch"
11.12.15 Rheintaler + Volkszeitung: "Silberling wird getauft"
FB-Seite "rheintal soundz"
Fotos unterhalb by Jugendnetzwerk SDM - mehr Fotos vom JNW
Fotos von Partyfun.ch (publiziert im Rheintaler Bote am 16.12.15)

 

9.12.15 "Guetzli kreieren" im Treff
Spontan wurde an diesem Mittwochnachmittag entschieden zu "guetzlen". Jeanine kaufte mit einem Jugendlichen die notwendigen Zutaten ein, und schon gings los mit kneten, Teig ausrollen, ausstechen, bestreichen, verziehren, backen & so. Eine motivierte 10-er Gruppe sowie Jeanine und Jürgen erschufen eine erlesene Auswahl an Guetzlis. Die leckeren Spitzbuben, Zimtsterne, Schoggiguetzli und Nussmakronen werden am letzten Trefftag des Jahres, Fr. 18.12. gemeinsam genüsslich verspiesen. "MitesserInnen" sind herzlich willkommen.

 

28.11.15 Breakdance Battle "no limit"
Diesertags traf sich die Breakdance-Szene für einmal nicht im düsteren Untergrund, sondern in der frischpolierten Aula der Kanti Heerbrugg. Wo sich am Morgen noch Zukünftige über Bildungsangebote aufklären liessen, wärmten sich kurze Zeit später die ersten TänzerInnen ein für den friedlichen Wettstreit. Szeneakteur Willi Brozmann, die offene Jugendarbeit Au und wir lancierten den gelungenen jugendkulturellen Anlass. Das rund 250-köpfige Publikum, vom Kleinkind bis zum stolzen Grosi, würdigten mit ihrem zahlreichen Erscheinen die Initiative. 80 junge Tänzerinnen und Tänzer aus Rumänien, Deutschland, Osterreich und der Schweiz waren am Start um die begehrten Pokale, Bar- und Sachpreise abzusahnen. Bei den Juniors gewannen die „mini ghost kids“ aus St.Gallen. Die Altstätter „abc“ Crew tanzten sich verdient bis ins Halbfinale vor. Bei den Profis siegten „ghost rockz“ aus Zürich vor der Dornbirner Gruppe „Raritie 2“. Auch die 2 Teams der Jugendarbeit sind hoch erfreut über den Ausgang dieses generationenübergreifenden Events. Besonders die kreative „Ballshow“ von der "Prodigyy Crew", die Einlagen der Jury und der Sound von DJ „99 Move“ begeisterten vollauf. Wir danken allen Beteiligten herzlich für ihr Mitwirken (auch der kantonalen Kinder- und Jugendförderung für die Unterstützung). Im DANCE CUBE Rebstein kann man übrigens Breakdance lernen ...
1.12.15 Rheintaler + Volkszeitung: "Wettstreit der Akrobaten"
2.12.15 Rheintaler Bote: "Wettstreit der Akrobaten"
Fotos: Dynamic Art Photography & Jugendarbeit

 

26.11.15 "girls time"
4 Girls erschienen am 2. "girls time" zum Fotoshooting. Kaum angekommen ging's auch schon gleich zur Sache. Nach gekonntem Auftragen eines dezenten Make-up's, dem aktuellen Nude-Look, und einem Outfit-Wechsel im selbsternannten Fitting Room begaben sich die Girls in den Discoraum, wo verschiedenen Sets auf sie warteten. Begleitet von cooler Musik liessen sich die Girls schliesslich von Jeanine ablichten.

 

21.11.15 Soundstädtli Altstätten
Musik liegt uns am Herzen. Wir beteiligten uns darum zum 1. Mal am Altstätter Soundstädli. An diesem Abend gab's in 9 Lokalen 16 Bands zu erleben. Bei uns waren 3 Newcomer Bands zu Gast. „M-Stars“ mit Musiklehrer Markus Monz (der Musikschule Oberrrheintal) mit wunderbaren Covers, das Churer Pop-Punk-Trio „Marked With Lipstick“ welche mit eingängigen Melodien und aufmunternden Gitarrenriffs begeisterten und "rheintal soundz 14" Gewinner „Crying Children“, welche durch ihre spielfreudige und druckvolle, vom 90er College Punkrock/ FunPunk geprägte Musik ins Publikum bretterten. Die rund 120 Gäste, MusikerInnen und HelferInnen genossen die ausgelassene Stimmung im "Jugendegg" mit frenetischem Applaudieren und wilden Tanzeinlagen ... Yeah! Herzlichen Dank an alle Beteiligten, besonders an die Bands und IG Städtli-Gastro.
Kurzclip vom Soundstädtli
Flyer Soundstädtli 21.11.15
11.11.15 Rheintaler Bote: "Soundstädtli mit Newcomer Bands"
Facebook-Seite von IG Städtli-Gastro Altstätten

 

30.+31.10.15 Halloween
Vorfreudig auf Halloween nutzten einige Jungs im leicht gruselig dekoriertem Jugendtreff unseren Kostümkasten und unsere Schminkutensilien. Ruedi Gasser war am 31.10. im Städtli unterwegs, in welchem es meist ruhig und zivilisiert herging ...

 

24.10.15 FINALE kant. Jugendprojekt Wettbewerb
In Zusammenarbeit mit dem Verein Verstärker ... mehr dazu

23.10.15 Pop Cake Workshop
Bei kreativer und konzentrationsreicher Stimmung wurde fleissig gebacken, verziert und degustiert. Unter der Leitung von Kathrin und Kerstin schufen die 9 Jugendlichen mit unzähligen Dekoelementen vielfältigsüssfarbige "Minicakes am Stiel". Als Abschluss durften die kreativen Teens 5 ihrer prächtigsten Eigenkreationen mit nach Hause nehmen. Die restlichen, rund 80 Pops begeisterten am nächsten Tag die Gäste und Finalisten des Jugendprojekt Wettbewerbs (siehe oben). Ein herzliches Dankeschön an die 2 engagierten Marbacherinnen für ihren "süssen Einsatz".
Pop Cakes Büechli (erhielten die Teilnehmenden)

 

22.10.15 girls time
Ganz im familiären Rahmen, genossen 4 Mädchen und Kerryn den 1. „girls time“ Abend. Durch die Initiative von kreativen Mädels, eröffneten wir den Abend mit einer leckeren Donut-Kreation. Nach dem köstlichen Verzehr, verwöhnten wir die Körpersinne mit einem Handpeeling. Zuguterletzt erneuerten die Teens noch den Schönheitsanstich auf den Nägelchen. Ein super cooler Abend 4 girls only. Der nächste Abend folgt bald, siehe NEWS.
Flyer girls time
19.10.15 Medienmitteilung "girls time @ Jugendegg"

 

28.9.-1.10.15 Abenteuertage in Mellau
Gemeinsam mit Katharina und Mathieu (offene Jugendarbeit Au) war Praktikantin Jeanine (ab 1.11. offiziell bei uns) und Jugendarbeiter Jürgen im Rahmen des Herbstferienprogramms in Mellau unterwegs. Im Lagerhaus "Lehner" verbrachten sie mit 12 Jugendlichen 4 abenteuererliche Tage/ 3 Nächte mit Gesellschaftsspielen, Outdoor-Entdeckungstouren, einer gruseligen Fackelwanderung, einem Besuch im Wellnessbad Reuthe, einer Seilbahnfahrt ins Wandergebiet Baumgarten/ Niedere sowie dem gemeinsamen Haushalten. Ausgelassen wurden die zahlreichen Stunden in der prächtigen Natur und im Lagerhaus genossen. Das Leitungsquartett bedankt sich bei allen Teilnehmenden und dem Kanton St.Gallen (Jugendkredit) für die Mitfinanzierung.

 

23.9.15 Smartphone/ Handy Workshop
In Zusammenarbeit mit Pro Senectute Rheintal haben wir "alt und jung" zusammengebracht. 7 Senioren nutzten die Gelegenheit von unseren vorab geschulten Jugendlichen über Smartphones und co. instruiert zu werden und ihre Fragen zu klären. Das Ziel "Wissen zu vermitteln" und die Generationen zusammenzubringen gelang bestens und darf als gute Ausgangslage für nächste Projekte betrachtet werden. Als Abschluss des Workshops gab's einen offerierten Zvieri für alle Beteiligten.

 

19.9.15 ida on air
-> Werbespot/ Jingle zu "ida on air"
Unsere 6-köpfige Radiocrew hatte am 19.9. den grossen Tag und sendete mit Unterstützung durch das „powerup radio“ von 13-16 Uhr "live" vom ida Festgelände in Altstätten. Davor hat sich die Gruppe mehrfach getroffen um vorzubereiten (siehe unterhalb). Die rund 3-stündige Sendung enthielt Musik aus nah und fern, Reportagen zu religiösen und weltanschaulichen Themen und Interviews mit den 5 anwesenden "ida" Kulturen, die in ihren Camps (Welt-Anschauen) ihre Kultur präsentierten. Auf der Bühne (wurde zum Teil "live" übertragen) gab es musikalische und tänzerische Darbietungen und Interviews. Auch die kulinarische Vielfalt durfte nicht fehlen und wurde von den zahlreichen Gästen geschätzt. Unter dem Motto "Vielfalt ist Stärke" konnte der friedliche Tag, dank vieler engagierter Personen erfolgreich durchgeführt werden. HERZLICHEN DANK an alle Mitwirkenden!
16.9.15 Rheintaler Bote: "Friedliches Miteinander" (Pressevorbericht)
19.9.15 Flyer ida Altstätten
23.9.15 Rheintaler Bote: "Einblicke in Kulturen und Religionen" (Bildergalerie)

 

18.9.15 ida Schülertag
Im Rahmen der interreligiösen Dialog- und Aktionswoche organisierte das ida OK ... mehr dazu

September Klassenvorstellungen
Auch in diesem Jahr waren alle 8 neuen 1.OberstufenschülerInnen aus Altstätten zu uns in den Jugendtreff und unser Büro der Schulsozialarbeit/ Jugendberatung eingeladen. Ziel war, die Jugendlichen vor Ort über all unsere Angebote zu informieren und unser Team (Kerryn Ryffel und Jürgen Kratzer - Jugendtreffteam und Julia Bollag - Schulsozialarbeiterin Oberstufe) vorzustellen. Die 4 neuen Klassen der Oberstufe Rebstein-Marbach wurden ebenfalls für eine Lektion in den Treff eingeladen. Die SchülerInnen erhielten zum Schluss einen Elterninfobrief und unser Herbst Programm.

 

17.9.15 Vortrag „Pubertät, die 2. Geburt“
105 Eltern und Interessierte nutzten unsere Bildungsveranstaltung zum Thema "Pubertät“ ... mehr dazu

22.8.15 Start Radio Projekt
„ida on air“ hiess das Jugend- Radioprojekt, welches wir in Zusammenarbeit mit Enrico Pezzoni (reg. Erlebnisprogramme Oberrheintal - www.pfefferstern.ch) und vielen weiteren im Hintergrund starteten. Profis vom „powerup radio“ haben die 8-köpfige Radiocrew im Radiomachen geschult und mit ihrem Radio-Bus unterstützt. Ziel war es, im Rahmen der interreligiösen Dialog- und Aktionswoche ida ein rund 3-stündiges Programm (Sa. 19.9. von 13-16 Uhr auf 94.3 MHz) mit Interviews, Musik von nah&fern, Reportagen, ... zu senden. Um dieses Programm zu erarbeiten trafen sich die jungen RadiomacherInnen zu 4 Redaktionssitzungen, jeweils donnerstags.
Flyer zu "ida on air"
25.6.15 Rheintaler + Volkszeitung: "Junge Radio-Macher gesucht"

 

21.8.15 Jugendtreff wieder offen
Ab 21.8. war unser Jugendtreff wieder geöffnet. Die neue Küche/ Bar wurde über die Sommerferien installiert und wir freuen uns sehr über die neuen Möglichkeiten und danken allen herzlich, die diese mitermöglicht haben. Besonders Ingo Gschwend von Disco Möbel Marbach (siehe 4. Foto) gebührt ein grosser Dank für seinen Einsatz. Weitere Infos zum "kochBAR" Projekt siehe unterhalb ...
1.9.15 Rheintaler + Volkszeitung: "Neue Küche im Jugendegg"

 

1.8.15 neues Logo
Wir haben unseren bisherigen Logo Salat (4 verschiedene) kompostiert und sind ab sofort mit einem Neuen unterwegs. Das neue Logo ist verspielt, Setzkasten inspiriert, witzig, minimaler Bezug zu Altstätten (Stern aus Altstätter Wappen), schulnahe, anregend (animiert zum Tüfteln) und mit gutem Wiedererkennungswert. Wir freuen uns sehr und danken Grafikerin Astrid Dörig aus Altstätten herzlich. Bis Ende Jahr wollen wir das neue Logo in all unseren Medien, Präsentationen und Printsachen integriert haben ...

 

8., 9.+27.7.15 Renovation Küche & so
Nach der Entsorgung der alten Infrastruktur war spitzen, gipsen, abkleben, verputzen, malen, Kabel einziehen, verdrahten, Lampen kreiieren, ... etc. angesagt. Dank den handwerklich geschickten 2 Helferinnen Joana und Leonie und Kerryn und Ruedi gelang dies bestens und einige Unterhalsarbeiten konnten grad auch noch bewältigt werden. Somit ist alles parat für die neue Küche, welche am 17.+18.8. von Disco Möbel in Marbach eingebaut wird.

 

2.+3.7.15 Küchendemontage
Mit tatkräftiger Unterstützung der Time Out Schule Oberes Rheintal konnten wir an diesem letzten Schultagen unsere alte Küche/ Bar ausbauen. Die 4 Time Out SchülerInnen, ihre 2 Sozialpädagogen und Jürgen und Ruedi (von der Jugendarbeit) demontierten innert kürzester Zeit den alten Plunder. Durchhaltewillen und Muskelkraft wurden beim Plätti wegspitzen auf die Probe gestellt. Ebenfalls an diesem Tag wurden erste Installationen für Sanitär und Elektro angpasst sowie geschenkte Bilder (von Familie Gruber in Altstätten - Bilder dekorierten früher das legendäre "Chaos" in Altstättens Marktgasse) aufgepeppt. Herzlichen Dank den SchülerInnen für ihren handwerklichen Einsatz.

 

1.3.-30.6.15 Spendenprojekt KochBAR
Im Verlaufe der letzten Jahre wurde unsere Jugendtreff Küche und Bar rege benutzt und wurde nun dringend renovationsbedürftig. Wir lancierten darum mit „kochBAR“ ein Spendenprojekt, um unsere Bar und Küche zu renovieren. Am 30.6. schlossen wir die Sammelaktion ab. 26 Privatpersonen/ Familien, 12 Firmen/ Organisationen, die Gemeinden Eichberg und Marbach (mit je Fr. 500.-), die Stadt Altstätten (Fr. 10'000.-) zeigten sich äusserst grosszügig. Mit 5 Aktionen (siehe unterhalb) generierten wir ebenfalls noch ein paar Moneten. Insgesamt kamen Fr. 20'944.20 zusammen. HERZLICHEN DANK für ihre Mitfinanzierung! Grossartig wurden wir von Zünd Systemtechnik AG in Altstätten und dem gemeinnützigen Frauenverein Altstätten mit je Fr. 1'000.- und von der Versicherung Die Mobiliar (Fr. 500.-) unterstützt. Ebenfalls spendabel war Disco Möbel Marbach die uns im August die neue Küche liefern und einbauen werden. Herzlichen Dank allen die dieses Projekt ermöglichten.

 

19.6.15 KENNiDI@Openair Wiesental
Wir waren mit unserer Jugend-Bar am 8. Openair Wiesental der Schule Altstätten. 40 Mitwirkende, 2 Bands, 13 Songs (von Ed Sheeran, Sheppard, Rita Ora, Pegasus, ...) und ... mehr dazu

5.6.15 Benefizkonzert „music4kitchen“
Trotz riesiger Konkurrenz (allein im Oberen Rheintal lockten an diesem Abend 5 weitere Konzerte) nutzten rund 50 Leute unseren Benefizanlass. Auf unserer Jugendtreffbühne rockten für einen guten Zweck: Rahel Egger (die geplanten M-Stars fielen kurzfristig aus), Tonic Scale, Elias und delashes. Ab ca. 23 Uhr hiess es dann „open stage“ bzw. „Jamsession“. Diese wurde rege benutzt um spontane Songs zu performen, stilmässig vom Blues (mit unserem Jugendarbeiter Jürgen) bis hin zu Klassiker der Musikgeschichte von Adele bis White Stripes. Herzlichen Dank allen Beteiligten für Ihren Einsatz, zu Gunsten der neuen Küche/ Bar im Jugendtreff. Besonderen Dank gebührt allen Auftretenden, den Helferinnen, Tontechniker Jan und Getränke Thür und Christian.
2.6.15 Rheintaler + Volkszeitung: "Benefizkonzert music4kitchen"

 

7.5.15 Teamtag
Für ein Update rund um "die Generation Z und ihre technischen Gadgets" haben wir ... mehr dazu

29.4.-3.5.15 RHEMA Altstätten
In Kooperation mit präventiv tätigen Organisationen/ Personen (Suchtberatung, Jugendbeauftragte des Oberen Rheintals, allesKLAR, Verein KODEX Rheintal) ... mehr dazu

28.4.15 Nachtreffen der Berliner Kulturtage
Die „Grossstadt-Jugendlichen“ trafen sich diesertags im Jugendtreff Au zum typisch berlinerischen Nationalgericht Currywurst. In Form von lustigen Erinnerungsgesprächen und dem Fotorückblick der Berliner Kulturreise nahm das Projekt einen stimmigen Ausklang. Ein grosses Merci an alle Teilnehmenden für die tolle Woche.

 

12.-18.4.15 Jugend-Kulturtage in Berlin
16 Jugendliche verbrachten vergangene Woche kulturelle und erlebnisreiche Tage in der Weltstadt Berlin. Die Offene Jugendarbeit Au und wir ermöglichten den Teens geschichtliche Eindrücke, Sightseeing auf der Spree, abenteuerreiche Stunden im Filmpark, ein Treffen mit den Stars der Fernsehserie Serie «Berlin Tag & Nacht», das Musical „The Wyld“, einen Jugendtreffbesuch, eine Führung durch das Jüdische Museum, Action im Babelsberger Filmpark, ... Berlin ist definitiv eine Reise wert. Die Jugendarbeitenden Katharina Petzer, Kerryn Ryffel-Hermann und Jürgen Kratzer bedanken sich bei den Eltern, dem Amt für Soziales und den Gemeinden für die Unterstützung.
23.4.15 Rheintaler + Volkszeitung: "Jugendliche erkundeten die Bundeshauptstadt Berlin"
22.4.15 Rheintaler Bote: "Jugendtage Berlin"

 

17.+18.4.15 artwork
Im Rahmen von 8 Stunden war Kreativität und handwerkliches Geschick gefordert. 7 Jugendliche nutzten die Chance mit dem Altstätter Bildhauer und Künstler Markus Buschor ein eigenes Prachtexemplar zu erstellen. Die Teens konnten aus verschiedensten Materialien wählen und entschieden sich mehrheitlich für Arvenholz, das gut bearbeitbar und darum gerne als Schnitzholz genutzt wird. Ein herzliches Dankeschön, für den tollen Einsatz (und ihre super Arbeiten) an die kreative Gruppe und Künstler Markus.

 

13.4.15 Beautyday
An diesem Tag stand die Pflege von Haut und Haar, geleitet von Marion Heeb auf dem Programm. Am Morgen erfuhren die Mädels im Jugendtreff einiges über Gesichtsmasken (auch das selber Herstellen), Peelings und das natürliche, dezente Schminken. Natürlich wurde alles gleich erprobt und gegenseitig getestet. Am Nachmittag hatten die Mädchen Gelegenheit unter fachkundiger Anleitung im Coiffeur Beauty Style in Altstätten (merci villmol!) Tipps und Tricks über das Frisurenstyling zu erfahren und gleich selber auszuprobieren. Die 7 Mädchen genossen die Zeit untereinander und lernten einiges ...

 

9.4.15 dishes art mit Nadine Kehl
Gestartet im Jugendtreff durften die Mädels als erstes ins Brocki Altstätten düsen um dort passendes Geschirr auszuwählen. Danach war im 1000sassa Atelier von Nadine Kehl handwerkliches Geschick gefordert. Mit Bohrer, Muttern, Schrauben und hübschem Keramik wurde eifrig gewerkt. 6 Mädels erschufen wertvolle Etageren und als Bonus stilvolle Vogelfutterstellen. Ein herzliches Dankeschön, für den tollen Einsatz an die kreative Lüchinger Kunstschaffende und die Mädels.

 

28.3.15 kantonaler Mädchentag
In Wattwil fand der 3. kantonale Mädchentag mit rund 200 Mädchent statt. 16 Workshops standen zur Auswahl, z.B. Beauty, Fotografie, English Pop Songs, Hair, Nail, Selbstverteidigung, Skaten, Querbeet-Dancing, Zumba, Volleyball, Theater, Street-workout, die Liebe fährt 8-er Bahn, Verwöhn Dich mal, Fashion Day oder Bollywood Tanz. Die Girls genossen eine äußerst lebendige, lustige, vertrauensvolle und genüssliche Stimmung. Ein Tag mit bereichernden Erfahrungen und wie sich zeigte eine äussert gute Quelle um Freundschaften zu schliessen, fanden die 8 Mädels welche mit der Jugendarbeiterin Kerryn teilnahmen. Abgerundet wurde der Abends mit tollen Showacts, einer Talentbühne und einem leckeren Abendessen. Ein riesen Merciii an die Organisatorinnen & wir kommen gerne wieder ...
www.maedchentagsg.ch, www.facebook.com/maedchentagsg

 

28.3.15 Flohmarkt in Altstätten
Dank grossartigen Sachspenden von Privatpersonen konnten wir an diesem Samstag frühmorgens unseren kunterbunten Flohmarkstand auf der Breite aufstellen. Gefühlte 1001 Sachen versuchten wir an die BesucherInnen zu bringen und priesen an und feilschten wie wild. Ziel dieser Aktion war, Geld zu generieren für unsere neue Jugendtreff Küche (Details zum Spendenprojekt). Wir DANKEN allen ganz herzlich, die uns Sachen überliessen und uns somit unterstützten. Ein grosser Dank gebührt auch den 2 Mädchen die mit uns von 6.30-16 Uhr tatkräftig im Einsatz standen. Das Nichtverkaufte brachten wir nach Flohmarktende in die 2 Altstätter Brockenstuben.
30.3.15 Rheintaler + Volkszeitung: "Ein Paradies für Schnäppchenjäger"

 

26.3.15 Gitarrenvorspiel
In Clubatmosphäre unseres Jugendtreffs, zeigten GitarrenschülerInnen von Markus Monz der Musikschule Oberrheintal ihr musikalisches Können. Gespielt und gesungen wurde alleine oder in Gruppen, von Charts-Hits bis zu Klassikern der Musikgeschichte, z.B. Santanas samba pa ti. Ein freudiger Anlass mit viele talentierten jungen MusikerInnen auf unserer Treffbühne.

 

19.3.15 Infoabend Berlin Reise
Auf diesen Abend waren die 16 Jugendlichen eingeladen, die in den kommenden Frühlingsferien (12.-18.4.) nach Berlin fahren werden. Natürlich waren auch ihre Eltern zum Infoabend eingeladen um die Jugendarbeitenden (Katharina aus Au, Kerryn & Jürgen aus Altstätten) kennenzulernen und über Programm, Lager-Regeln und weitere Details informiert zu werden. Es wurden zudem Erwartungen geklärt und die Teens stellten sich mittels Steckbrief kurz vor. Vorfreudig auf die bevorstehende Kulturreise wurde der Abend um 21 Uhr abgeschlossen ...
Details siehe unter NEWS.

 

19.3.15 Koordinationssitzung bei uns
Halbjährlich findet in Altstätten die Koordinationssitzung Soziales statt, mehr dazu ...

Feb.-März Finalisten im Studio
Nach der fulminanten Finalnacht am 13.12.14 von "rheintal soundz" in Diepoldsau sind die 8 Formationen (Crying Children, Elias Segmüller, Hydra's Energy, Main act, Tonic Scale, Neptun, Kai und Laigang fu 2na) die damalig auf der Bühne performten aktuell ihre Songs am Aufnehmen. Im Rebsteiner Galactic Sound Studio sind die jungen MusikerInnen bei Jan Sieber in besten Händen. Ziel von „rheintal soundz“ ist, junge musikalische Talente zu fördern, was mit der aktuellen Phase der Tonaufnahmen passiert. Das Jugendnetzwerk SDM und wir, die „rheintal soundz“ im 2013 lancierten, sind gespannt auf den kommenden Tonträger ... Das nächste "rheintal soundz" findet im 2016 statt.
4.3.15 Rheintaler + Volkszeitung: "Rheintal soundz im Studio"
Infos von "rheintal soundz 2014" (bitte runterscrollen zum 13.12., 15.11. und 8.11.)
Infos von "rheintal soundz 2013" (bitte runterscrollen zum 7.12., 30.11. und 23.11.)

 

26.2.15 Treff Infoabend
Auf diesen Abend hatten wir wiedermal Erwachsene in unseren Jugendtreff eingeladen. Wir informierten kurz über unsere Tätigkeiten, blickten Voraus und Zurück und unsere praxisbegleitende Studentin und Jugendarbeiterin Kerryn Ryffel-Hermann berichtete aus ihrer FHS Seminararbeit. Leider nutzten nur wenige diese Infomöglichkeit direkt bei uns.
23.2.15 Rheintaler + Volkszeitung: "Jugendtreff informiert Erwachsene"

 

9.-23.2.15 Selbstverteidigungskurs
Mit 13 Mädels war der Kurs von Karateweltmeisterin Heidi Nicoletti mehr als ausgebucht. Sich mit der Gewalt auseinander zu setzen gibt einem die Möglichkeit einen Schritt voraus zu sein. Im Crashkurs lernten die Mädchen Angst abzubauen, die Gefahr richtig einzuschätzen und rasch und effektiv zu reagieren. Die eigene Kraft optimal einzusetzen und in Notsituationen richtig zu reagieren sowie das Stärken des Selbstbewusstseins gehörten ebenfalls zum Kursinhalt. Vielen Herzlichen Dank an Heidi Nicoletti für ihren engagierten Einsatz!

 

ab Februar: Breakdance Crew probt
4 Jungs, die sich „Air Beatz CREW“ nennen werden ab Februar regelmässig unseren Jugendtreff als Proberaum nutzen. Die jungen Breakdancer proben seit 3 Jahren mit ihrem Coach Willi Brozmann, der seit 2004 mit seiner Gruppe „Prodigyy Crew“ durch ganz Europa und die USA tourt. Am 7.4. ist im Rahmen unseres Frühlingsferien Programms ein "Beginner Workshop" geplant mit Willi Brozmann, Details siehe NEWS.

 

14.2.15 KENNiDI@Tschätteri
An diesem Samstag war dank den Röllelibutzen Fasnacht pur ...

17.1.15 Workshop "und dein Projekt gelingt"
8 interessiert und motivierte Jugendliche haben am Workshop "und dein Projekt/ Event ... mehr dazu