Logo Jugendtreff

goodie@sunday
Um unser 25-jähriges Jubiläumsjahr gebührend abzuschliessen, verlosten wir jeden Dezember Sonntag Dinge. Insgesamt verlosten wir 19 bleiwiis Bücher, freelance Agendas, rheintal soundz Finale Tickets, "m4music" CD's und Minilautsprecher. Herzlichen Glückwunsch an die GewinnerInnen.

18.12.14 Dankeschön- Anlass
Traditionell haben wir auch diesjährig zahlreiche HelferInnen, Helfer, Projektbeteiligte (z.B. Mitglieder Schülerparlamente, Betriebsgruppe, Schülerrat), Jugendtreff- Nachbarn, etc. eingeladen um mit uns das Jahr ausklingen zu lassen. 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen und nutzten den Abend um zu tratschen, sich zu verpflegen (es gab ein wunderbares Salatbuffet, Lasagne aus der Rhyboot Küche und selbstgemachte Guetzlis) und in Erinnerungen zu schwelgen. Nebst junger (und auch älterer) Livemusik wurde ein Jahresrückblick präsentiert und Ruedi Gasser würdigte die grosse Arbeit aller Beteiligten. Vielen Dank an alle die im 2014 in irgendeiner Form in der Jugendarbeit mitwirkten. Wir freuen uns auf alles Zukünftige ...
PowerPoint-Jahresrückblick 2014 (PowerPoint Präsentation)

 

17.12.14 Guetzli backen
Innert kürzester Zeit wurde die Bäckerei Lingenhag Marbach in eine duftende Profi- Weihnachtsbackstube verwandelt. Fleissig wurden die Sorten gestanzt, geformt und bepinselt. Nach kurzer Backzeit galt es die „Spitzbuben“ zu bestreichen und mit dem achtsamen aufsetzen des „Decklis“ fertig zu stellen. Zu guter letzt durften die Mädels eine prächtig gefüllte Box mit den selbstgemachten Guetzlis mitnehmen. Ein herzliches Dankschön an dieser Stelle an das Lingenhag Team für die sympathische und fachkompetente Einführung ins Backgeschäft.
12.12.14 Rheintaler + Volkszeitung: "Guetsli selber beim Profi backen"

 

13.12.14 FINALE Rheintal Soundz
13.12.14 Flyer Finale
Das Finale in Diepoldsau rundete das durchwegs gelungene 3-teilige Musikhappening optimal ab. Rund 500 Personen beteiligten sich vor, hinter und auf der Bühne am Finale - an dieser Stelle: HERZLICHEN DANK an alle die zum "rheintal soundz 14" Gelingen beitrugen. Wie die Jury treffend sagte, dürfen sich alle Auftretenden SiegerInnen nennen. Platz 1 ergatterte Crying Children, Elias Segmüller Platz 2 und Hydra's Energy Platz 3. Die 3 Events wurden unterstützt durch: Rheintaler Kulturstiftung, das Amt für Soziales, Migros Kulturprozent, Rheintal Bus und der LTM Veranstaltungstechnik Rebstein. "rheintal soundz" wurde organisiert vom Jugendnetzwerk SDM und von uns von der Jugendarbeit Oberes Rheintal.
WEITERES: www.rheintal-soundz.ch
Weitere Fotos sieht man hier.
15.12.14 Rheintaler + Volkszeitung: "Die Rheintaler Jugend rockt vielfältig"
Bilder 1-20 von Roman Rüssmann (JNW SDM), Bilder 20-40 von partyfun.ch

 
 

15.11.14 rheintal soundz - Event 2
Schon wieder hat es gebebt. In unserem ausverkauften Jugendtreff in Altstätten folgte an diesem Abend die Vorausscheidung 2 von "rheintal soundz". Die jungen MusikerInnen boten grandiose Auftritte und schlussendlich lösten folgende 4 das begehrte Finalticket: ELIAS SEGMÜLLER (Singer/Songwriter), LEIGANG FU 2NA (Alternativ Mundart Rap), NEPTUN (Pop/Rock) und MAIN ACT (Punkrock). Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die klingende Musiknacht im "Jugendegg". Das grosse Finale folgt am Sa. 13.12. in der MZH Diepoldsau mit den aktuell 8 talentiertisten Formationen unseres Tals! Wir freu'n uns drauf ...
Weitere Fotos vom 15.11.14
19.11.14 Rheintaler Bote: "klingendes rheintal soundz"

 

8.11.14 rheintal soundz - Vorausscheidung 1
Was für ein Abend im Jugendtreff Stoffel in Widnau! Vielen Dank an alle Künstlerinnen und Künstler für eure grandiosen Auftritte. Wahnsinn welche Talente es hier im Rheintal gibt. Gratulation an die ersten vier FinalistInnen: CRYING CHILDREN (Punkrock), TONIC SCALE (Pop), HYDRA'S ENERGY (Pop-Rock) und KAI (Rap/Hip-Hop). Am Sa. 15.11. geht es in unserem Jugendtreff in Altstätten in Runde 2 unseres Musikwettbewerbs. Besten Dank auch an ALLE die diesen 1. Event ermöglichten wie z.B. Sponsoren, HelferInnen, Jury, Techniker, ...
Weitere Fotos vom 8.11.14
11.11.14 Rheintaler + Volkszeitung: "Die Rheintaler Jugend rockte den Stoffel (rheintal soundz)"

 

31.10.14 Halloween
An diesem letzten Oktobertag veranstaltete das Treffteam ne gruselige Party mit Willkommens- Drink, Musik und "Schminksalon". Im Städtli war Ruedi Gasser unterwegs und suchte mit den Halloween Kids das Gespräch und machte sie auf das "richtige feiern" (siehe Flyer vom koj) aufmerksam. Im Vergleich zu früheren Jahren verlief die Nacht der Geister und Dämonen in Altstätten relativ zivilisiert ab ...

 

29.10.14 Vortrag „sex. Gesundheit Schweiz“
Diesertags veranstalteten wir einen Vortrag für Jugendarbeitende und Schulsozialarbeitende aus unserer Region, zum Thema Sexualpädagogik. Das Thema ist für uns relevant, da beispielhaft Sexting, Sextortion (Erpressung via Sexbildern), Teenager- Schwangerschaften und allgemein Sexualaufklärung für uns alltäglich sind und wir ständig im Dialog mit Jugendlichen und ihren Bezugspersonen stehen. Die Organisation "sexuelle Gesundheit Schweiz" berichtete über ihre Tätigkeiten wie z.B. Infoplattformen & Infomaterial, Prävention, Weiterbildungen, Beratungsstellenübersicht, Bildung zur sexuellen Gesundheit, ...

 

6.-27.10.14 HipHop- Kurs
Coole Moves im Rahmen einer Choreographie studierte Louise Bendixen an vier Montagabenden mit den teilnehmenden Mädels ein. Ein herzliches Dankeschön für die Durchführung des Hip Hop Kurses an Louise und an die tanzfreudigen Mädels für ihren super Einsatz.

 

25.10.14 Jugendprojektfinale Rorschach
Am 25. fand zum 10. Mal der interregionale Jugendprojektwettbewerb für 14-25-jährige statt, um engagierte junge Leute auszuzeichnen. Weiteres dazu ...

17.10.14 Kino@Jugendegg
Das Betriebsteam organsierte im Rahmen des Herbstferienprogramms einen unterhaltsamen Kinoabend. Mit Popcorn, Getränken und Früchten ausgestattet galt es für die 15 KinobesucherInnen sich zu amüsieren und zu staunen. Da der Film sehr klischeehaftes, amerikanisches Studentenleben darstellte, reflektierten Kerryn und Jürgen im Anschluss das Gesehene kritisch mit den Jugendlichen.

 

13.-16.10.14 Abenteuertage Laterns
Die offene Jugendarbeit Au-Heerbrugg und wir vom „Jugendegg“ organisierten im Rahmen des Herbstferienprogramms erlebnisreiche Tage in Laterns im Lagerhaus "Marienruh". Die 4 Tage/ 3 Nachte verbrachten die 10 Teens und das Leitungstrio mit ausgiebigen Wanderungen, unterhaltsamen Gesellschaftsspielen, der flitzigen Sommerrodelbahn, der gruseligen Fackelwanderung, einem knistrigen Lagerfeuer mit Fuchsbesuch, einem Beautyabend, dem flippigen Discoabend sowie dem gemeinsamen Kochen. Ausgelassen wurden die zahlreichen Stunden in der Natur genossen. Die Jugendarbeitenden Katharina Petzer, Kerry Ryffel-Hermann und Jürgen Kratzer bedanken sich bei den Teilnehmenden für die abenteuerlichen Tage und bei den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen.
22.10.14 Rheintaler Bote: "Abenteuertage der Jugendarbeit"

 

8.10.14 fashionday
Fleissig designten die 7 Mädels am fashionday von 13:30-17 Uhr aus alten Klamotten neue schicke Modestücke. Ob mit coolen Nieten, eleganten Spitzen, knalligen Farben oder edlen Strasssteinchen, der Verschönerung und Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Ein herzliches Dankeschön an Workshopleiterin Barbara Keel und der Oberstufe Rebstein-Marbach für das Gastrecht.

 

2.10.14 beautyday for girls
Im Rahmen des Herbstferienporgamms gab's an diesem Tag einen beautyday, geleitet von Marion Heeb. Am Morgen erfuhren die Mädels im Jugendtreff einiges über Gesichtsmasken (auch das selber Herstellen), Peelings und das Schminken. Natürlich wurde alles gleich erprobt und gegenseitig getestet. Am Nachmittag hatten die Mädchen Gelegenheit unter fachkundiger Anleitung im Beauty TREND in Altstätten (merci villmol!) einige Tipps und Tricks über das Frisurenstyling zu erfahren und gleich selber auszuprobieren. Die 8 Mädchen genossen die Zeit untereinander, lernten einiges und hatten mächtig Spass wie man auf den Fotos erkennen kann ...

 

20.9.14 Gitarren Vorspielabend
Musiklehrer Markus Monz der Musikschule Oberrheintal lud an diesem Tag Eltern, Angehörige und Kollegen ein, zum musikalischen Abend mit seinen SchülerInnen. Die 17 Kids/ Jugendlichen spielten auf ihren akustischen und E-Gitarren Hits von z.B. ACDC, Queen, James Blunt, Stevie Wonder, Bill Haley. Die jungen MusikerInnen begeisterten die Gäste auf unserer Jugendtreff- Bühne ...
Fotos von Bernd Fritz und Ruedi Gasser:

 

5.&6.9.14 Gassenfest Marbach
Das Marper Dorffest ... mehr dazu (bitte runterscrollen bis zum 6.9. ...

28.7.14 Unwetter Altstätten
Altstätten wurde an diesem Abend teilweise heftig überflutet. Einzelne Strassen wurden zu reissenden Bächen mit Wassermassen, Schwemmholz, Schlamm und Dreck. Auch ein Teil unserer Räumlichkeiten im Josefsheim (Jugendtreff, Jugendberatung & Büro Schulsozialarbeit Oberstufe) wurde überschwemmt. Weiters siehe ... (bitte runterscrollen)

4.-12.7.14 Sommerlager
Mit 11 Teens traten Kerryn & Jürgen am 4.7. um 22 Uhr die 9stündige Carreise nach Cesenatico/ Italien an. 8 Tage lang durfte der vielseitige, sportliche und saubere Camping in Cesenatico mit den grossräumigen Mobilheimen genossen werden. Ob mit Sandburgen bauen, mit shoppen in Rimini, das Strandleben geniessen oder das Nachtleben auskosten, für jede & jeden war etwas dabei. Mehrheitlich braun gebrannt trafen wir, wohlauf & doch etwas k.o. am Samstagabend wieder in Altstätten ein. Das Sommerlager wurde von der Alexander Schmidheiny Stiftung finanziell mitgetragen. Herzlichen Dank hierfür.
12.3.14 Rheintaler + Volkszeitung: "Bella Italia" Sommerlager"

 

27.6.14 Jugendtheater- Aufführungen
Seit Februar 2014 unterrichtete Jugendarbeiter Jürgen, im Auftrag der Schule das Wahlfach „Theater“ an der Oberstufe in Altstätten. Jeweils donnerstags traf sich die 13-köpfige Theatercrew für 2 Lektionen um sich dem Theaterspielen zu widmen. Am 27.6. war es nun soweit und die Theatercrew führte 2x das Stück „So nicht und so nicht und so auch nicht“ von Hans Georg Kraus auf. Die Theatergruppe bescherte den ZuschauerInnen vergnügliche Unterhaltung mit überspitzten Charakteren und derem Verhalten. Herzlichen Dank allen Beteiligten, insbesondere der Schule für die gelungene Zusammenarbeit.
28.6.14 Rheintaler + Volkszeitung: "Die Chemie muss stimmen (Jugendtheater)"

 

17.6.14 Wir feierten mit Hitparadenstürmer
Hier findest du Fotos/ Infos dazu (bitte runterscrollen)

2.-6.6.14 Welschlandlager in Vaumarcus
In dieser Zeit waren drei 2. OS- Klassen aus Altstätten im Schullager mit ihren Lehrpersonen und Jugendarbeiter Jürgen. Die 4 Lehrpersonen stellten ein interessantes Programm für ihre SchülerInnen zusammen, welches das Welschland in seinen prächtigen Facetten präsentierte. Ausflüge nach Neuchâtel (Stadtpacours/Foto-Pacours), Vaumarcus, Lausanne (Olympisches Museum), Jura/ Yverdon (Fahrt nach Vallorbe, Spaziergang, Besichtigung der Grotten, Stadtbummel), Segelkurs am Genfersee, Noiraique, Wanderung auf den Creux du Van, Bikertour auf den Creu du Van, Baden im See, Stadtbummel in Bern waren Aktivitäten dieses gelungenen Schullagers. Die Lagerschar war in dieser Woche im Le Camp à Vaumarcus einquartiert, welches vieles bot.

 

28.5.14 Sondertag mit Jürgen
Während den Sondertagen vom 26.-28. Mai der Oberstufe Wiesental in Altstätten drehte sich alles um die Fussball WM in Brasilien. Am Mittwoch war es dann soweit die WM 2014 fand direkt in Altstätten statt. Die beiden Besuchermann(Frau)schaften (Belgien & Südkorea) haben sich wacker geschlagen und nahmen mit Teamgeist das Ergebnis hin, nicht bis ins Finale gekommen zu sein. Auch deren Fans, den Cheerleaders (siehe 26.5. Sondertag mit Veronika) hat das nichts an der Stimmung abgetan. Alles in allem, tolle Sondertage, in Zusammenarbeit mit Klassenlehrer Manuel Waibel der Oberstufe Wiesental.

 

27.5.14 Sondertag mit Jürgen
Während den Sondertagen vom 26.-28. Mai der Oberstufe Wiesental in Altstätten drehte sich alles um die Fussball WM in Brasilien. Am 27.5. waren die Schüler der Gruppe "Belgien" & "Südkorea" bei Jürgen im Jugendtreff. Sie zauberten delikate Gerichte aus den jeweiligen Ländern, z.B.: Miesmuscheln, Chicorée überbacken und feine original belgische Waffeln frisch vom heissen Eisen mit Vanilleeis und leckeren Himbeersauce. Nebst dem Küchenteam war ein Dekoteam- (welche ländertypisch den Tisch gemütlich deckten) und ein Presseteam unterwegs, dass für die untenstehenden Bilder verantwortlich war.

 

24.5.14 kantonaler Mädchentag Uznach
Diesertags fand der 2. kantonale Mädchentag ... mehr dazu (bitte runterscrollen)

1.5.14 Teamtag Jugendarbeit
Den Morgen nutzten wir als Team mit 4 weiteren Sozialarbeitenden von befreundeten Organisationen um "Kampfesspiele" ... Weitere Infos (bitte runterscrollen)

18.4.14 Spiel- Olympiade
Energisch wurde an der Treff- Spiel-Olympiade um die Wette gespielt. Diverse Posten mussten von den Teens bestritten werden, um sich den Podestplatz zu sichern. Ringe- & Ball werfen, mit ruhiger Hand Mikadostäbe ergattern, Frösche versenken, 4 gewinnt für sich entscheiden und zu guter letzt noch zwei Siegespunkte beim Tischfussball einheimsen, waren die Spielziele. Mit 40 Punkte gewann Mentore - herzliche Gratulation nochmals.

 

16.4.14 Kinoabend mit Pizzaplausch
Von der Betriebsgruppe lanciert, gab es im Rahmen des Frühlingsferien Programms einen Pizzaplausch mit anschliessendem Kinoabend in unserem Jugendtreff. Aus Sicht der 8 Teens war der Abend gemütlich und familiär.

 

11.4.14 SinnesWorkshop
Im Reich der Sinne gab es an 4 Stationen, kreative Aufgaben zu lösen. Bei Posten 1 wurde z.B. Nutella, Kaffee und diverse Gewürze "errochen". Im Gourmetrestaurant erprobten die Teens eifrig diverse leckere Häppchen, wie Pfirsiche, Radieschen, Gummibärchen mit verbundenen Augen. Beim Promilleparcours kamen die Rauschbrillen zum Einsatz, welche von der Suchtberatung SDM zu Verfügung gestellt wurden (Herzlichen Dank). Somit konnten verschiedene Promillewerte simuliert werden und deren Auswirkungen wie eingeschränkte Sicht, Doppelsehen, Distanz- Fehleinschätzungen, Verwirrung, verzögerte Reaktionszeit und Verunsicherung. Zum Abschluss war in der Fühlinsel der Tastsinn gefordert. Auf einem Feedbackbogen reflektierten die 16 Teilnehmenden ihre Erkenntnisse.

 

9.4.14 kochen im Jugendegg
Am Mittwochabend entstand ganz spontan eine Grillparty bei uns im Jugendtreff bzw. dank des warmen Frühlingswetters in "unserem Garten". Zahlreiche Teens kochten mit und genossen leckeren Salat, Bratkartoffeln und köstliche Würstchen. Du hast Lust & Zeit am Mittwochabend bei uns zu kochen? Dann melde dich bitte ungeniert bei uns ...

 

8.4.14 Europapark Rust
42 Jugendliche und das Jugendtreffteam durften am 8.4. früh aus den Federn. Bereits um 4.30 Uhr fuhr der Bus von Rheintal Reisen ab in Richtung Freizeitpark. Die Teilnehmenden genossen einen erlebnisreichen und adrenalingetränkten Tag bei prächtigem Wetter und bester Stimmung. Wir von der städtischen Jugendarbeit bieten rund alle 2 Jahre diesen komerziellen Ferienplausch im Europapark an.

 

5.4.14 Jugendtreff im Stadtgarten
Vom 28.3.-27.4.14 lud die Interessengemeinschaft Einkaufen in Altstätten (IGEA) zur neu konzipierten Gartenschau "Stadtgarten". Am ersten April- Wochenende waren zahlreiche Vereine aufgerufen sich im Stadtgarten mit Aktivitäten zu präsentieren. Wir von der Jugendarbeit waren wetterbedingt in der Obergasse in einem derzeit leerstehenden Ladenlokal mit einer Jugend-Talente-Lounge (Beatboxtalent Isem nutzte diese bravurös), leckerfruchtigen Cocktails (gemixt von Anja & Joanna) und dem KENNiDI- Becherspiel mitdabei. Merci an alle BesucherInnen und Beteiligten, besonders an die Raum- Vermieterin sowie dem Team der danebenliegenden Brockenstube (für die Möbelleihgaben).
Zur myrheintal Fotogallerie vom Stadtgarten am 5.4.14

 

1.4.14 Infoabend Sexualpädagogik
Seit Jahren bieten wir von der Jugendarbeit Oberstufenklassen an, das Thema "Liebe, Sex. & co." im Rahmen von 6 Lektionen mit uns zu thematisieren. Parallel zu diesen Aufklärungslektionen in den Klassen veranstaltete Jugendarbeiter/ Sexualpädagoge Jürgen Kratzer und Ariane Grabherr (Montessoripädagogin und Sexualpädagogin) einen Infoabend für Eltern. 14 Erziehungsberechtigte nahmen teil und erfuhren wie unsere aktuelle Aufklärungsarbeit funktioniert und welche Inhalte wir den SchülerInnen vermitteln. Natürlich wurden auch Fragen und Anliegen seitens der Eltern eingebracht und auch kritische Stimmen hatten Platz an der Veranstaltung. Weitere Infos zum Thema:
Trailer zum Film "SexLustLiebe" (pro familia Landesverband in Hessen)
www.aids.ch, www.stopaids.ch (aktuelle Kampagen "love life"), www.loveline.de

 

11.-25.3.14 YOGA Crashkurs
Auf Initiative einiger Mädchen lancierten wir vom 11.-25.3. drei Yoga- Abende mit Claudia Lueger aus Nenzing. Die Mädchen die am Crashkurs teilnahmen, bekamen Einblick in ein sanftes Yoga mit dem Ziel des ganzheitlichen Ansatzes, der Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Du hast eine Idee, ein Vorschlag für ein neues Projekt, ein neuer Workshop. Dann melde dich bitte ungeniert beim Treffteam.

 

Freifach Jugendtheater
Seit dem 13.2.14 unterrichtet Jugendarbeiter Jürgen für die Schule Altstätten, das Oberstufen Wahlfach "Theater". Immer donnerstags trifft sich die Theatergruppe für 2 Lektionen um sich dem Theaterspielen zu widmen. Jürgen Kratzer hat übrigens in den vergangenen Jahren vier Mal unsere Jugendtheater- Crew zu schauspielerischen Höchstleistungen gecoacht. Was die aktuelle 13-köpfige Theatercrew erschaffen wird, steht aktuell noch in den Sternen ...

 

15.3.14 Dankeschön- Anlass rheintal soundz
Im letzten Herbst lancierten wir mit dem Jugendnetzwerk SDM den 3-teiligen Musikwettbewerb „rheintal soundz“. An den 3 Veranstaltungen (23.+30.11.+7.12.13) beteiligten sich insgesamt 55 junge MusikerInnen, 660 ZuschauerInnen und zahlreiche Supporter, unter anderem rund 20 Helferinnen und Helfer. Dank diesen und zahlreichen Geldgebern und Sponsoren war es möglich dieses Grossprojekt umzusetzten. Am 15.3. wurde diesen Einsatz gewürdigt mit einem Pizzaschmaus in Marbach und anschliessendem "Kugelstossen" im Bowling-Center in Widnau. Aufgrund der positiven Ressonanz auf "rheintal soundz 2013" findet der 3-teilige Musikwettbewerb (der junge Talente auf die Bühne befördert) auch in diesem Jahr wieder im November/ Dezember statt. Wir freuen uns drauf! Details/ Fotos zu den Events im 2013, guck hier (bitte runterscrollen zur jeweiligen Veranstaltung)

 

28.2.14 Fasnacht
An diesem Abend ist jeweils im Stossplatz- Festzelt die "Botz Tuusig Nacht" - der Abend für Freunde und Liebhaber der Fasnachtsatmosphäre mit einem abwechslungsreichen Programm. Im Städtli waren Verkleidete, GuggenmusikerInnen und Feierfreudige unterwegs. Auch bei uns im Jugendtreff wurde geschminkt, sich spontan verkleidet und ein bisschen Fasnacht zelebriert ...

 

13.-17.1.14 Skilager der OS Altstätten
In dieser Woche begleitete Tobias Müller (FHS Praktikant) zwei Altstätter 3. Realklassen nach Obersaxen ins Skilager. Nach dem ersten Tag kam über Nacht der ersehnte Schneefall was ideale Ski- und Snowboard Bedinungen hinzauberte. Für die "NichtskisportlerInnen" wurde ein Alternativangebot mit Langlauf, Schneesschuhlaufen und Spaziergängen organisiert. Als Rahmenprogramm organisierten beide Klassen unterhaltsame Spielabende oder wurden bei einer Nachtwanderung aus den Reserven gelockt. Am letzten Abend waren tänzerische Qualitäten gefragt, bei der Lagerdisco ...