Logo Jugendberatung

17.12.15 Dankeschön- Anlass
Traditionell haben wir auch diesjährig zahlreiche HelferInnen, Projektbeteiligte (z.B. Mitglieder Schülerparlamente & Schülerrat), Jugendtreff- Nachbarn, Sponsoren unserer neuen Küche, etc. eingeladen um mit uns das Jahr ausklingen zu lassen. 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen und nutzten den Abend um zu tratschen, sich zu verpflegen (es gab ein wunderbares Salatbuffet, leckere Marper Winzernudeln, Gasser Erdbeeren, Kuchen & Früchte) und in Erinnerungen zu schwelgen. Die 14-jährige Magic Warrior aus Diepoldsau begeisterte unsere Gäste mit Zaubereien und Illusionen. Nebst dem alljährlichen Bilderjahresrückblick würdigte Stellenleiter Ruedi Gasser die grosse Arbeit aller Beteiligten, insbesondere das Engagement des, aktuell 8-köpfigen Teams mit einer "Best of 14" rheintal soundz CD. Merci!
PowerPoint-Jahresrückblick 2015 (PowerPoint Präsentation)

 

4.-6.12.15 KENNiDI-Bar in Oberriet
Unsere Jugendbar stand am 1. Dezember Weekend an der Gewerbeausstellung in Oberriet. In der Sonderschau „GIVOlärna“ (Lehrstellen vor der Haustüre) waren wir mit Lehrbetrieben stationiert und boten wie immer, von jugendlichen frisch gemixte Drinks, Popcorn und Infos über Suchtmittel. Mitdabei war wiederum die Suchtberatung Oberes Rheintal, welche am Samstag präsent war. Von unserem Team waren die Schulsozialarbeiterinnen Julia Bollag und Ruth Zai, Praktikantin Jeanine Schweizer und Jugendberater Ruedi Gasser am Präventionsstand. Rund 200 leckere "Degustationsdrinks" und 50 reguläre Drinks mixten unsere 9 Jugendlichen im Rahmen der Öffnungszeiten.
GIVO Magazin "GIVOlärna "Lehrstellen vor der Haustüre"

 

24.10.15 FINALE kant. Jugendprojekt Wettbewerb
In Zusammenarbeit mit dem Verein Verstärker organisierten wir das Finale im Jung Rhy in Altstätten. Wir gratulieren allen 12 Projektteams zu ihren kreativen Präsentationen. Ihr wart alle grossartig! Die vier Siegerprojekte (1. Seifenmuseum, 2. Tabeas Reisebegleiter, 3. Kurzfilm Offline, 4. Eritreeischer Medienbund) sahnten ab und qualifizierten sich für das interregionale Finale in Vaduz (21.11.). Alle 12 Projekte zeichneten sich durch das Engagement der Jugendlichen, ihren hohen sozialen und kulturellen Gehalt und schliesslich durch ihre Kreativität aus. Wir danken allen Beteiligten für Ihre Mitwirkung ganz herzlich, z.B. dem Jung Rhy Team, den Altstätter Ribelbüüchwiiber für den Ribel, dem Jugendtreff Pop Cake Team, zahlreichen HelferInnen (z.B. Time Out Schule), LTM, 4 Betrieben für ihre regionale Kulinarik & vielen Weiteren vor und hinter den Kulissen. Merci! Grazie! Thanks! Danke!
26.10.15 Rheintaler + Volkszeitung: "Der jüngste Museumsdirektor" (Finale Jugendprojekt Wettbewerb)
Weitere Impressionen vom Finale: https://www.facebook.com/JugendprojektWettbewerb?fref=ts
Infos rund um den Jugendprojekt Wettbewerb: www.jugendprojekte.ch
Fotos by Kasimir Höhener:

 

8.10.15 KENNIDI-Cocktail-Mix-Kurse
Im Rahmen unseres Herbstferien Programms leitete Veronika Loos einen Mixkurs in unserer neuen Jugendtreff Küche/ Bar. Die 12 Jugendlichen lernten dabei verschiedene leckere alkoholfreie Cocktails zu shaken, welche natürlich degustiert wurden. Desweiteren wurden die Teens in Hygienestandards und Bar Tipps und Tricks eingeführt. Und vielleicht sind die jungen BarmixerInnen bald im Einsatz mit unserer Jugendbar. Infos zur mietbaren KENNiDi-Bar: www.kennidi.net

 

17.9.15 Vortrag „Pubertät, die 2. Geburt“
105 Eltern und Interessierte nutzten unsere Bildungsveranstaltung zum Thema "Pubertät“. Christoph Bornhauser, Pädagoge und Experte für die Förderung kindlicher und jugendlicher Entwicklung, zeigte mit Hilfe der neusten Erkenntnisse der Neurobiologie die Chancen aus der Sicht des Jugendlichen, der Eltern und weiteren Bezugspersonen. Mit viel Humor und persönlichen Erfahrungen als Vater und Lehrperson gestaltete Herr Bornhauser (stellvertretender Gesamtleiter der SBW Lernhäuser in Romanshorn) den Vortrag kompetent, lebensnah und unterhaltend. Nach dem Vortrag gab's Kurzinfos über die Angebote der Jugendarbeit und einen offerierten Apéro. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, im besonderen an die Schule Altstätten (Gastrecht in der Aula Wiesental), das Familienforum Altstätten und alle Gemeinden des Oberen Rheintals.
Handout Christoph Bornhauser
Broschüren, Infomaterial, Themenblätter für Eltern zu diversen Themen
12.9.15 Rheintaler + Volkszeitung: "Vortrag: Pubertät, die zweite Geburt"

 

1.8.15 neues Logo
Wir haben unseren bisherigen Logo Salat (4 verschiedene) kompostiert und sind ab sofort mit einem Neuen unterwegs. Das neue Logo ist verspielt, Setzkasten inspiriert, witzig, minimaler Bezug zu Altstätten (Stern aus Altstätter Wappen), schulnahe, anregend (animiert zum Tüfteln) und mit gutem Wiedererkennungswert. Wir freuen uns sehr und danken Grafikerin Astrid Dörig aus Altstätten herzlich. Bis Ende Jahr wollen wir das neue Logo in all unseren Medien, Präsentationen und Printsachen integriert haben ...

 

19.6.15 KENNiDI@Openair Wiesental
Wir waren mit unserer Jugend-Bar am 8. Openair Wiesental der Schule Altstätten. 40 Mitwirkende, 2 Bands, 13 Songs (von Ed Sheeran, Sheppard, Rita Ora, Pegasus, ...) und ein "special guest" unterhielten mit eingängigem Sounds die ZuschauerInnen. An unserer KENNiDI-Bar gab es feinste, natürlich alkoholfreie Drinks und Popcorn. Als "special" tischten wir Kuchen (zur Verfügung gestellt von Cafe Claudia Balgach) und heissen Kaffee auf. Einige nutzten auch die fast letzte Möglichkeit für unsere "kochBAR" zu spenden. Herzlichen Dank allen Beteiligten, auch dem Jung Rhy Team, welche die Bar gratis für uns auf-und abbauten (als Beitrag für unsere neue Infrastruktur) & natürlich dem Openair OK Manuel und Sandro.

 

27.5. & 2.6.15 KENNiDI in Oberriet und Rüthi
Am 27.5. stand die Rheintaler Jugendbar am Infoabend "Jugendliche im Verkehr" in Oberriet, mehr dazu. Am 2.6. stand die Bar im Einsatz an der Feier von Kantonsratspräsident Markus Straub in Rüthi, siehe Rheintaler Bericht vom 3.6.15.

18.5.15 KENNIDI-Cocktail-Mix-Kurse
Als Vorbereitung auf 3 kommende Events leitete Veronika Loos einen Mixkurs im Jugendtreff Malibu in Rüthi. Die Jugendlichen lernten dabei verschiedene leckere alkoholfreie Cocktails zu shaken, welche natürlich degustiert wurden. Desweiteren wurden die Teens in Hygienestandards und Bar Tipps und Tricks eingeführt. Infos zur mietbaren KENNiDi-Bar: www.kennidi.net

 

7.5.15 Teamtag
Für ein Update rund um "die Generation Z und ihre technischen Gadgets" haben wir Herrn Zahn von zischtig.ch und Kollegen anderer Jugend- und Schulsozialarbeitsstellen eingeladen. Er informierte uns über aktuelle Plattformen wie Snapchat, WhatsApp, Younow & Instagram und schulte uns im aufmerksamen Umgang und lud uns ein diese kreativ zu nutzen. Nachmittags war unser Team unter sich und kochte in Vrenys KochAtelier ein himmlisches, vegetarisches 5-gänge Menue, das allen hervorragend mundete. Julia gab uns daraufhin einen Input aus ihrer letzten Weiterbildung zum Thema "visualsieren". Fakultativ beteiligten sich 5 Teammitglieder daraufhin am Kaminfeuergespräch (mit 3 Referaten) von BeWEgung-Begegnung zum Thema "Kinder und Jugendliche - Wie gehen die Behörden mit deren Anliegen um?" welches von 6 Gemeinden im Dreiländereck, diesjährig in Meiningen veranstaltet wurde.

 

29.4.-3.5.15 RHEMA Altstätten - RHEMA Altstätten
In Kooperation mit präventiv tätigen Organisationen/ Personen (Suchtberatung, Jugendbeauftragte des Oberen Rheintals, allesKLAR, Verein KODEX Rheintal) und vielen aktiven Jugendlichen waren wir an der KENNiDI-Bar im Freigelände anzutreffen (ausser am 1. Mai an welchem wir streikten). Unser Barangebot umfasste frische, attraktive und natürlich alkoholfreie Drinks, Bernecker Cooler und frisches Popcorn. Ausserdem suchten wir täglich "die Flinkste" bzw. den „Hochstapler des Tages“. Unter Erwachsenen streuten wir zudem präventive Flyers zum Thema "Trinken, Rauchen und Kiffen bei Jugendlichen" und Infos über unser "kochBAR" Spendenprojekt. Insgesamt mixten unsere Teens rund 570 Drinks wovon wir 350 zur Degustation verschenkten und 220 verkauften. Wir danken allen BesucherInnen, HelferInnen und unterstützenden Organisationen/ Personen und der RHEMA ganz herzlich.
24.4.15 Rheintaler + Volkszeitung: "Kennidi-Jugendbar an der Rhema"

 

27.4.15 Barmixkurs
Als Vorbereitung auf die RHEMA lernten wir mit 17 Jugendlichen 4 leckere, natürlich alkoholfreie Drinks mixen und einige Verhaltensregeln rund um den bevorstehenden Bardienst. Wir freuen uns auf viel Besuch an unserem Stand F.02 im Freigelände ... (Mi.-So. jeweils zu den Messezeiten).

 

14.+16.4.15 KENNIDI-Cocktail-Mix-Kurse
14 Jugendliche nahmen an unseren zwei KENNIDI-Cocktail-Mix-Kursen teil, die von Veronika Loos geleitet wurden. Sie lernten dabei verschiedene leckere alkoholfreie Cocktails zu shaken. Desweiteren wurden die Teens in Hygienestandards und Bar Tipps und Tricks eingeführt. Mit sichtlich viel Freude und Experimentierlust zauberten und degustierten die Teilnehmenden die Drinks. Infos zur mietbaren KENNiDi-Bar: www.kennidi.net

 

28.3.15 Flohmarkt in Altstätten
Dank grossartigen Sachspenden von Privatpersonen konnten ... mehr dazu

25.3.15 Steuerworkshop für junge Leute
Auf diesen Abend haben wir Urs Hermann eingeladen, der eine grosse Erfahrung hat und seit Jahren unseren Workshop leitet. Er führte leicht verständlich Schritt für Schritt durch die Steuererklärung und gab hilfreiche Tipps und klärte individuelle Fragen. Als Assistentin wirkte Luisa (Kauffrau i.A. auf der Gemeinde) beim Workshop mit, der diesjährig von 9 Interessierten besucht wurde.
Steuerwissen für Junge: www.steuern-easy.ch

 

19.3.15 Koordinationssitzung bei uns
Halbjährlich findet in Altstätten die Koordinationssitzung Soziales statt, in welcher sich Soziale Organisationen (z.B. SDO, Logopädische Vereinigung, KESB, HPS, Suchtberatung, Kinder-& Jugendheim Bild, Altersheime, Hospitz-Dienst, Pro Juventute, ...) austauschen und vernetzen. Am Treff, das unter dem Lead der Stadt Altstätten organisiert wird, durften wir unsere Tätigkeiten/ Angebote vorstellen und über Aktuelles berichten, z.B. unser Spendenprojekt "kochBAR" oder das Ferienprogramm.

 

7.3.15 KODEX Verleihung
Am 7.3. lud der Präventionsverein «Kodex Rheintal» zu seiner 1. Urkunden- und Medaillenverleihung im Rheintal, nach St.Margrethen ein. 277 Jugendliche erhielten eine Auszeichung mit Bronce Medaille, für ihren Verzicht auf Suchtmittel innerhalb des letzten Jahres. Eröffnet wurde der Event mit "Livesound" von Elias Segmüller (den wir von der Jugendarbeit engagierten), gefolgt von kurzen präsidialen Reden. Die Urkundenübergaben und einen (natürlich alkoholfreien) Apéro für alle Beteiligten rundeten den durchwegs gelungenen Event ab. Weitere Infos: www.kodex.ch
11.3.15 Rheintaler Bote "Keine Macht den Drogen"
9.3.15 Rheintaler + Volkszeitung: "Jugendliche fürs Verzichten belohnt"
Bilder vom KODEX Vorstand:

 

14.2.15 KENNiDI@Tschätteri
An diesem Samstag war dank den Röllelibutzen Fasnacht pur in Altstätten angesagt. Dekorierte Beizen, Unterhaltung in diversen Festzelten, unzählige Guggenmusiken und ab 19.45 Uhr der legendäre Tschätteri- Umzug durch das Städtchen. Wie seit einigen Jahren, waren wir von 19-1 Uhr vor Ort mit der KENNiDI- Bar. An unserer Jugendbar gab's den heissfruchtigen KENNiDI Red Nose Drink, günstiges Mineral, alkoholfreier Cooler und knackigfrisches Popcorn und natürlich wie immer trendigen Sound. Infos zur mietbaren Jugendbar: www.kennidi.net
Zahlreiche weitere Bilder, klick: www.rheintaler.ch und www.partyfun.ch

 

17.1.15 Workshop "und dein Projekt gelingt"
8 interessiert und motivierte Jugendliche haben am Workshop "und dein Projekt/ Event gelingt" teilgenommen. Von Roger Märkli, Leiter „infoklick Ostschweiz“ erhielten sie wertvolle Tipps und Infos, wie sie von einer Idee zu einem Konzept gelangen. Unter Anleitung, auch von Schulsozialarbeiterin Julia Bollag arbeiteten sie schrittweise durch das Projektmanagement durch, wobei sie als Arbeitsauftrag eine fiktive Party planten. Den Jugendlichen wurde bewusst, dass sie alle schon etliche Projekte meisterten, bis anhin allerdings ohne Projektmanagement-Wissen. Für weitergehende Infos und Unterstützung zur Umsetzung von Ideen empfehlen wir den Besuch der Homepage von infoklick.ch.
14.1.15 Rheintaler Bote: "Workshop für junge Leute" (und dein Projekt/ Event gelingt)