Logo Offene Jugendarbeit

17.12.15 Dankeschön- Anlass
Traditionell haben wir auch diesjährig zahlreiche HelferInnen, ... mehr dazu

10.12.15 Austausch mit Partnern
Auf diesen Abend haben wir 43 Entscheidungsträger (unsere Partnergemeinden & Schulen) aus dem Oberen Rheintal eingeladen. Ziel war es, die Gemeindepräsidenten, Schulratspräsidenten/ Schulratsdelegierte, Schulleiterinnen und Schulleiter sowie die 6 Jugendbeauftragten über Vergangenes und Zukünftiges zu informieren. Nebst einem Rückblick in Kleingruppen, gab es den obligaten Blick zurück via FotoPowerPoint und Diskussionen zum Thema Zukunft und deren Herausforderungen, wie z.B. eine optimalere Pensenplanung.

 

2.+3.12.15 Gritibänz- Aktion
Das Schülerparlament der OsReMa war auch in diesem Dezember äusserst produktiv. Unter der Leitung von Schulsozialarbeiterin Marion Heeb wurden am 2.12. zweihunderfünftzehn Gritibänze geformt, bestrichen und verziert und am 3.12. in der Pause an die MitschülerInnen verkauft. Herzlichen Dank ans Schülerparlament für diese süsse Aktion.

 

18.11.15 Schülerparlament komplettiert
Seit diesem Tag sind auch die 1. Oberstufenklassen vom Wiesental im Schülerparlament vertreten mit ihren eigenen „ParlamentarierInnen“ und können somit ihre Anliegen, Wünsche und Ideen einbringen. Das komplettierte, nun 12-köpfige Team wird in der nächsten Sitzung im Dezember genauer prüfen, welche der bereits gesammelten Ideen im aktuellen Schuljahr umgesetzt werden könnten. Zur Auswahl stehen beispielsweise eine „Umgestaltung“ des Aufenthaltsraums „Affenkasten“, eine Pausenplatz-Putzaktion, die Gestaltung / Erneuerung der Schulhaus-Dekoration in den Gängen. Das Schülerparlament wird geleitet von Schulsozialarbeiterin Julia Bollag.

 

15.10.15 Start Schülerparlament Znüni
Das Schülerparlament der Oberstufe Wiesental ist auch in diesem Schuljahr wieder aktiv. Seit Mitte Oktober verkauft die Gruppe (unter der Leitung von Schulsozialarbeiterin Julia Bollag) auf dem Pausenhof jeweils einmal pro Woche Bürli der Bäckerei Haller. Ziel ist, die Hunrigen zu verpflegen und mit dem allfälligen Gewinn neue Projekte/ Aktionen zu lancieren. Dazu hat sich das Schülerparlament einige Gedanken gemacht und spannende Ideen gesammelt.

 

24.10.15 FINALE kant. Jugendprojekt Wettbewerb
In Zusammenarbeit mit dem Verein Verstärker ... mehr dazu

18.9.15 ida Schülertag
Im Rahmen der interreligiösen Dialog- und Aktionswoche (ida) organisierte das "ida OK Altstätten" einen Schülertag. Beim Schulhaus Bild besuchten 200 SchülerInnen aus dem Oberen Rheintal das Zeltcamp "Welt-Anschauen". Während 1,5 h hatten die Klassen die Möglichkeit die Kulturen mit ihren Traditionen, Religionen und Spezifitäten aus Serbien, Albanien, Thailand, Sri Lanka und der Schweiz (ref. Altstätten/ kath. Altstätten) kennenzulernen. Die SchülerInnen erhielten den Auftrag die Wettbewerbsfrage „Nenne einen der wichtigsten Feiertage und dessen Bedeutung“ in jedem Zelt zu beantworten. Weiter entstanden an einer weiteren Station künstlerische Gemeinschaftswerke zum Thema „Frieden“, die am Samstag zum Verkauf standen. Der Erlös des Verkaufs ging an das Asylcafé in der Heilsarmee-Brocki in Altstätten. Es war ein bunter, spannender und lebhafter ida-Schülertag. Das OK vom Schülertag (Marco Schraner - Schulleiter Bild, Julia Bollag - Schulsozialarbeiterin Oberstufen und Jürgen Kratzer - Jugendarbeiter) dankt allen Mitwirkenden und den Schulklassen für ihren Besuch. 19.9.15 Flyer ida Altstätten (inkl. Altstätter Erklärung)

 

September Klassenvorstellungen
Auch in diesem Jahr waren alle 8 neuen 1.OberstufenschülerInnen ... mehr dazu

17.9.15 Vortrag „Pubertät, die 2. Geburt“
105 Eltern und Interessierte nutzten unsere Bildungsveranstaltung zum Thema "Pubertät“ ... mehr dazu

11.9.15 Neustart Schülerparlament Wiesental
Bei der 1. Sitzung im neuen Team wurden organisatorische Themen geklärt und die Aufgaben der Klassenvertretungen besprochen. Alessia und Irmak werden das Präsidium übernehmen und die Sitzungen leiten. Philipp und Jasmin sind für das Protokoll verwantwortlich. Harun wird die Ideen-Box leeren (alle SchülerInnen vom Wiesental können jederzeit via Klassenvertretung oder Ideenbox ihre Wünsche & Anliegen vorzuschlagen). Das Schülerparlament (unter der Leitung von Schulsozialarbeiterin Julia Bollag) wird sich in den nächsten Tagen in den 1. Sek Klassen vorstellen, da in wenigen Monaten auch von ihnen eine Klassenvertretung ins Parlament integriert wird. Eine erste Aktion ist ebenfalls geplant: ab dem 22. Oktober werden am Donnerstagvormittag in der Pause Haller Bürli verkauft. Mehr zum Schülerparlament.

 

27.8.15 Mitenandtag im Burgwies in Oberriet
Seit 2011 engagiert sich das Schulteam vom Burgwies Oberriet gegen Gewalt und Mobbing und thematisiert dies laufend mit ihren SchülerInnen. Am 27.8. fand der „Mitanand statt allein"- Projekttag in Form von diversen Workshops statt. Die SchülerInnen lernten, was ein friedliches Miteinander bewirken kann und wie ihr persönlicher Beitrag dazu aussehen könnte. Schulsozialarbeiterin Ruth Zai bot mit Hilfe des themenzentrierten Theaters 3 Workshop rund um Sozialkompetenz an.
Mehr zum Projekt "Burgwies mitenand"

 

27.+28.8.15 Kennenlerntage OsReMa
-> geschrieben von Aleyna und Manuel (1rb)
Wir waren auf dem Montlinger Schwamm und sind den ganzen Tag gewandert. Am Mittag waren wir in der Kristallhöhle in Kobelwald. Nach dem Besuch der Höhle haben wir Mittag gegessen. Frau Heeb (Schulsozialarbeiterin) hat uns 2 Tage lang begleitet. Am Abend haben wir Spaghetti gegessen. Nach dem Abendessen haben wir verschiedene Kennenlernspiele gemacht. Als es dunkel wurde, durften wir noch selber Spiele machen. Wir danken Herr Dörig und Frau Heeb für die Reise.

 

17.-21.8.15 Klassenlager
In dieser Woche verbrachte die 2. Real von Altstätten eine sportliche, aktive, abwechslungsreiche Lagerwoche am Ufer des Lago Maggiore in Tenero. Die Schulsozialarbeiterin Julia Bollag begleitete die 2 Klassen. Auf dem Programm standen tägliche sportliche Aktivitäten wie Leichtathletik, Tennis, Kampfsport, Bogenschiessen, Kajak, Klettern, Windsurfen, HipHop, etc.. Weiter standen einen Ausflug nach Locarno und ins Verzasca-Tal, sowie Baden im See auf dem Programm. Geschlafen haben die 44 Teilnehmenden in grossen Militärzelten im Centro Sportivo Tenero in welchem die Gruppe auch lecker verköstigt wurde.

 

2.8.15 Marion Heeb - Jubiläum & neues Büro
Am 2.8.2005 hat Marion Heeb, damals noch bei unserer Vorgängerorganisation (Verein Tandem) ihre Arbeit in der Jugendarbeit gestartet. Inzwischen sind 10 Jahre verflossen und Marion wechselte intern zwischen den Bereichen und bildete sich in diversen kurz- und längerfristigen Ausbildungen zur Sozialalpädagogin und zur Schulsozialarbeiterin weiter. Das Team würdigte ihre grossartige, langjährige Arbeit mit einer miemani Dose voller überraschenden Gutscheinen, in Kerryns Gartenoase. In der Oberstufe Rebstein Marbach, in welcher Marion zu 40% Schulsozialarbeit leistet bekam sie ein neues, grösszügigeres Büro im Erdgeschoss zugeteilt.

 

1.8.15 neues Logo
Wir haben unseren bisherigen Logo Salat (4 verschiedene) kompostiert und sind ab sofort mit einem Neuen unterwegs. Das neue Logo ist verspielt, Setzkasten inspiriert, witzig, minimaler Bezug zu Altstätten (Stern aus Altstätter Wappen), schulnahe, anregend (animiert zum Tüfteln) und mit gutem Wiedererkennungswert. Wir freuen uns sehr und danken Grafikerin Astrid Dörig aus Altstätten herzlich. Bis Ende Jahr wollen wir das neue Logo in all unseren Medien, Präsentationen und Printsachen integriert haben ...

 

3.7.15 Schuljahres Abschluss
Am letzten Schultag fand an der OsReMa traditionellerweise die vom Schülerparlament (unter der Leitung von Marion Heeb) organisierte Fahnenübergabe an die zukünftigen 3. Klässler statt. Mit Ansprachen und Dankesworten wurde diesjährig auch Sportlehrer Ebneter mit einem goldigen Turnschuh verabschîedet (siehe: Bericht der Schule/ Presse). Weiters wurde der vom Parlament lancierte Zeichnungswettbewerb aufgelöst. Die SiegerInnen wurden für ihre kreativen Werke gewürdigt und die von einer Jury auserwählten wurden mit Säntispark Gutscheinen belohnt.

 

29.6.15 Abschluss Schülerrat
Im vergangenen Schuljahr haben sich die 14 Mitglieder des Schülerrats vom Bild Altstätten 8mal getroffen, um über verschiedene Themen aus den Klassenräten zu diskutieren. Bei Bedarf, z.B. für die Planung des Neujahrsturniers, kamen weitere Treffen, meist in der Freizeit der SchülerInnen, hinzu. Am 29.6. feierte der Rat (unter der Leitung von Schulsozialarbeiterin Regula Ledergerber) in unserem Jugendtreff den Abschluss des diesjährigen Schülerrats. Nach einer kurzen Evaluation, wurden die Kinder mit einem feinen Zmittag belohnt und konnten das Jugendtreff Angebot auskosten. Herzlichen Dank an alle für ihren Einsatz im vergangenen Schuljahr!

 

18.6.15 Abschluss Schülerparlament
Das Schülerparlament der Oberstufe Rebstein Marbach, unter der Leitung von Schulsozialarbeiterin Marion Heeb hat in diesem Schuljahr sehr vieles initiiert und umgesetzt (siehe unterhalb). Als Dank für diesen grossartigen Einsatz führte der Abschlussauflug diesjährig in die Kartbahn Highspeed in Montlingen. 30 Minuten hatten die SchülerInnen Zeit um die Wette zu flitzen. Als Abschluss zum heissen Rennen gabs eine Gelatti zum Abkühlen ...

 

1.6.15 Filmaufnahmen mit Schulklasse
Die 3./4. Klasse des Schulhauses Burgwies in Oberriet wurde für Filmaufnahmen des Werbefilms/ Trailer Verein St. Galler Rheintal eingeladen. Schulsozialarbeiterin Ruth Zai, welche vorab mit der Klasse das Thema "umgang miteinander" bearbeitet, begleitete die Klasse und die Lehrperson an diesem speziellen Tag. Die Kinder wurden gefilmt von Kuno Bonts Tukan Filmfirma, beim Stossen des VW-Busses (bekannt aus der SRF-Sendung „Mini Räder ? mis Läbe“) und rund um die „Schollenmühle“. Der charmante Film wird wahrscheinlich bald auf www.rheintal.com und deren FB- Seite zu sehen sein ...

 

3.6.15 OsReMa Fussballturnier
Bei Traumwetter fand das Fussballtunier, organisiert vom Schülerparlament (unter der Leitung von Marion Heeb) in Rebstein statt. Rund 50 SchülerInnen nahmen teil und kickten mit. Das Gewinnerteam durfte zum Schluss gegen die Lehrpersonen vom Sonnental antreten. Das Gewinnerteams des Turniers darf als Preis im Jugendegg einen Pizzaplausch geniessen. Gutschein im Jugendegg Altstätten.
Weitere Fotos vom Turnier (auf der HP der OsReMa).

 

27.5.15 Eltern-Veranstaltung
Veranstaltet von der Präventionsgruppe "allesKLAR" wurde an diesem Abend über "Jugendliche im Verkehr" informiert und via Podiumsdiskussion mit Jugendlichen, Eltern, Behördenmitgliedern und Fachpersonen (von unserem Team war Marion Heeb dabei) diskutiert. Beim Apéro (vielleicht mit einem KENNiDI-Cocktail konnten die BesucherInnen das Gehörte reflektieren.
28.5.15 Rheintaler + Volkszeitung: "Jung unterwegs - aber sicher"
16.5.15 Rheintaler + Volkszeitung: "Gefahren im Verkehr sehen" (allesKLAR Präventionsprojekt)

26.5.15 OZO/M Schwerpunkttag
Die SchülerInnen der Oberstufen Oberriet und Montlingen erlebten einen spannenden Halbtag zum Thema „Jugendliche im Strassenverkehr“, welcher durch die Präventionsgruppe "allesKLAR" organisiert wurde. In Gruppen durchliefen die Jugendlichen 4 verschiedene Referate und Diskussionen und hatten die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen. Ein Vertreter der Jugendanwaltschaft Altstätten, welcher über die gesetzlichen Folgen von „Alkohol am Steuer“ und das Jugendstrafgesetz aufklärte, ein Polizist des Jugenddienstes der Kantonspolizei St. Gallen, der das Vorgehen der Polizei bei Strassenverkehrsdelikten darstellte und Fachmänner der Fachstelle ASN (Am Steuer nie), die mit Scooter-Fahrsimulatoren die Fahrfähigkeit der Teens unter diversen Einflüssen (Alkohol, Wettereinflüsse) unter Probe stellen liessen. Als 4. Input wurde ein Kurzfilm des TCS über einen verunfallten Junglenker geschaut und im Anschluss daran eine Diskussion geführt.

 

7.5.15 Teamtag
Für ein Update rund um "die Generation Z und ihre technischen Gadgets" haben wir ... mehr dazu

29.4.-3.5.15 RHEMA Altstätten
In Kooperation mit präventiv tätigen Organisationen/ Personen (Suchtberatung, Jugendbeauftragte des Oberen Rheintals, allesKLAR, Verein KODEX Rheintal) ... mehr dazu

19.3.15 Koordinationssitzung bei uns
Halbjährlich findet in Altstätten die Koordinationssitzung Soziales statt, mehr dazu ...

7.+ 8.3.15 "Zeit für Mädchen"
Am Wochenende, an welchem auch der intern. Frauentag gefeiert wurde, begaben sich 27 Mädchen verschiedenster 5.-7. Klassen aus dem Oberen Rheintal mit unseren 4 Schulsozialarbeiterinnen ins Appenzellerland. Eine bunt gemischte Truppe verbrachte abwechslungsreiche, lustige, lehrreiche, entspannende und spielerische Tage im geschichtsträchtigen Lindenbühl in Trogen. Es herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung und die Mädchen machten freudig motiviert bei den Programmteilen mit: Mädchenpower, Outdoor-Spiele, Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Grenzen, Beauty-Workshop, Traumreise, Gruppenspiele und Yoga in der Früh. Zufrieden und mit neuen Bekanntschaften im Gepäck kehrten die 31 Mädchen und Frauen am Sonntag wieder zurück is Rhintl. Merci an alle Beteiligten und an den Kanton (Amt für Soziales) für die Mitfinanzierung.

 

26.2.15 Znüni vom Schülerparlament
Seit diesem Tag können die Wiesental SchülerInnen aus Altstätten wieder eine Pausenverpflegung vor Ort kaufen. Die Idee für den Znüniverkauf stammt aus einer Oberstufen-Klasse, welche das Anliegen dem Schülerparlament (unter Julia Bollag's Leitung) mitteilte und nach Absprache mit der Schulleitung nun umsetzte. Solange die Nachfrage da ist, werden nun immer donnerstags Haller Gipfeli verkauft. Die ParlamentarierInnen organisieren das Ganze und werden mit dem Erlös Neues initiieren können. Der erste Verkaufstag übertraf die Erwartungen, sodass künftig mehr eingekauft wird um die hungrigen Bäuche zu stillen ...

 

12.2.15 Fasnachtsball OsReMa
Auch der diesjährige Ball am "schmutzigen Donnerstag" wurde perfekt vom Schülerparlament (unter der Leitung von Marion Heeb) organisiert und durchgeführt. Unter dem Motto "80er Jahre" wurde getanzt, gesungen, Produktionen vorgeführt und die Guggenmusik Burgtätscher aus Rebstein sorgte für närrische Stimmung. Am Schluss wurden die kreativsten und attraktivsten Masken prämiert. Weitere Fotos: www.osrema.ch

 

19.+21.1.15 Schneesporttage OsReMa
Schulsozialarbeiterin Marion Heeb begleitete die OsReMa an 2 Tagen in die Flumserberge. Die SchülerInnen lehrten dort das prächtige Skigebiet kennen und ihr individuelles Können auf den Brettern zu verbessern. Weitere Fotos von den Schneesporttagen der Oberstufe Rebstein-Marbach.

 

17.1.15 Workshop "und dein Projekt gelingt"
8 interessiert und motivierte Jugendliche haben am Workshop "und dein Projekt/ Event ... mehr dazu

8.1.15 Neujahrsturnier Schulhaus Bild
Nebst den regulären Sitzungen haben die 14 SchülerratInnen bereits im 2014 einige Freizeit investiert um einen ganztägigen Neujahrsanlass für das Schulhaus Bild auf die Beine zu stellen. Unterstützt wurden sie dabei von der Schulsozialarbeiterin Regula Ledergerber, welche den Rat begleitet. Ein Lob geht auch an die Lehrkräfte, welche den Kindern freie Hand liessen und sie bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützten. Die 7 Klassen konnten sich in einem Unihockeyturnier messen und an verschiedenen Posten Punkte sammeln. Als krönender Abschluss spielten die Schülerräte ein Match gegen die Lehrpersonen. Der grosse Einsatz hat sich gelohnt, das Ergebnis war ein erlebnisreicher und stimmungsvoller Anlass für das ganze Bild Team, was in guter Erinnerung bleiben wird und zu einem prima Klima beiträgt.