Logo Offene Jugendarbeit

14.12.12 Dankeschön- Anlass
Traditionell haben wir auch diesjährig zahlreiche ... Mehr dazu.

5.+6.12.12 Gritibänz- Aktion
Das Schülerparlament der OSReMa war auch in diesem Dezember äusserst produktiv. Unter der Leitung von Schulsozialarbeiterin Marion Heeb wurden am 5.12. zweihundert Gritibänze geformt, bestrichen und verziert und am 6.12. in der Pause an die MitschülerInnen verkauft. Herzlichen Dank ans Schülerparlament für diese süsse Aktion.

 

Start Schülerrat Bild Altstätten
Kurz nach den Herbstferien wurde offiziell gestartet mit dem Schülerrat im Primarschulhaus Bild. Insgesamt 10 SchülerInnen (je 2 pro Klasse) wurden auserwählt zukünftig regelmässig mit Schulsozialarbeiterin Simona Biollay verschiedenste Themen zu bearbeiten. Ziel der Schülerpartizipation ist es, die SchülerInnen zum Mitreden, Mitdenken und Mitgestalten zu animieren. Zum "Kick-off" gestalteten alle Schülerratsmitglieder ein Steckbrief- Plakat, welche im Schulhaus aufgehängt wurden. Um den Start zu versüssen backte das junge Team im Jugendtreff Muffins und Kuchen für die Pause und verteilte Flyers mit Infos zum Schülerrat. Auf weitere Aktivitäten darf man gespannt sein ...

 

20.9.12 Vortrag "Achtung, Teenager!"
Die Referentin Sarah Zanoni stellte an diesem Abend ihr aktuelles Buch „Achtung, Teenager!“ (Beobachter Ratgeber) vor 90 Eltern/ Interessierten in der Oberstufe Wiesental in Altstätten vor. Sie erläuterte, anhand diverser Beispielen wie ihr 3- Schritte-Konzept (Jugendliche verstehen, fördern und fordern) erfolgreich angewendet werden könnte. Im Anschluss an den Vortrag/ die Fragerunde offerierte die Jugendarbeit alkoholfreie Drinks. Unterstützt und ermöglicht wurde diese Veranstaltung durch die Schulgemeinden Altstätten, Eichberg, Hinterforst, Lüchingen, Marbach und Rebstein, das Familienforum Altstätten und alle Gemeinden des Oberen Rheintals.
Handout zum Vortrag von Sarah Zanoni

 

3.-7.9.12 Klassenvorstellungen
Sozusagen "alle Jahre wieder" haben wir die neuen 1. Oberstufenklassen (Total 9 Klassen) aus Altstätten in unsere Räumlichkeiten eingeladen. Veronika und Jürgen berichten über den Jugendtreff und deren Angebot und Möglichkeiten und Julia informierte über die neu gestartete Schulsozialarbeit. Auch die Eltern wurden via Elternbrief über die Tätigkeiten der Jugendarbeit informiert.

 

30. + 31.8.12 Kennenlerntage OsReMa
Begleitet von Schulsozialarbeiterin Marion Heeb spazierte die Klasse 1ra von Rebstein nach Diepoldsau. Dort wurde in 3-er Teams Kanu gepaddelt, ZackZack gegessen und danach tropfnass nach Montlingen spaziert. Bei Familie Fritsche auf den Bauernhof, auf welchem nebst einheimischen Tieren auch zwei Kängurus hausen wurde nach diversen Gruppenspielen im Stroh entspannt und geschlafen ...
Weitere Fotos: www.osrema.ch

 

SSA OsReMa Fotos vor dem 15.8.12 findet man unter der Jugendberatung. Klicke hier ...