Logo Jugendberatung

21.11.13 Vortrag „Pubertät verstehen"
In der Aula des Oberstufen Schulhauses Wiesental in Altstätten fand der kostenlose, öffentliche Vortrag "Pubertät verstehen" statt, der von 88 Eltern und Interessierten besucht wurde. Der Referent Jörg Undeutsch stellte seine „12 Thesen zur Pubertät“ vor und wie Eltern ihre pubertierenden Jugendlichen besser verstehen könnten. Im Anschluss wurde ein alkoholfreier Apéro offeriert. Veranstalter: Jugendarbeit Oberes Rheintal, unterstützt & ermöglicht durch: alle Gemeinden des Oberen Rheintals und die Stadt Altstätten und das Familienforum Altstätten.
Broschüren, Infomaterial, Themenblätter für Eltern zu div. Themen

 

16.11.13 Jugendprojektfinale St.Gallen
Seit 2005 existiert der interregionale Jugendprojektwettbewerb für 14-25-jährige, um engagierte junge Leute auszuzeichnen. Am 16.11. trafen die 10 besten Projekte aus dem Fürstentum, dem Vorarlberg und dem Kanton St.Gallen zusammen. Wir und 4 Teens waren dabei in der Jugendbeiz St.Gallen bei den Projektvorstellungen. Der 1. Preis ging an das St.Galler Projekt "Ein Kind - ein Buch" (siehe Foto in der Mitte), Platz 2: „Jugend hilft“ – ein Projekt für „TISCHLEIN DECK DICH“ aus dem Vorarlberg Weitere Infos: www.jugendprojekte.ch

 

17.10.13 KENNIDI-Cocktail-Mix-Kurs
6 Jugendliche nahmen zum Ferienendspurt am KENNIDI-Cocktail-Mix-Kurs teil. Sie lernten dabei leckere alkohlfreie Cocktails zu shaken. Desweiteren wurden die Teens in Hygienestandards und Regeln und Verhaltensweisen gegenüber den Gästen eingeführt. Mit sichtlich viel Freude und Engagement zauberten und degustierten die Teilnehmden die Drinks. Infos zur mietbaren KENNiDi-Bar: www.kennidi.net

 

8.-15.9.13 ida -> Interreligiöse Dialog- & Aktionswoche Altstätten
-> siehe Infos/ Bilder/ Pressebericht unter: Rückblick SSA (bitte runterscrollen)

31.8.13 KENNiDI am Bildstöckli Einweihungsfest in Oberriet
Vom Fr. 30.8. - So. 1.9.13 wurde in Oberriet das Sportzentrum Bildstöckli mit einem fulminanten Fest eingeweiht. Wir waren mit der KENNiDI- Jugendbar am Sa. 31.8. von 18-23 Uhr im Einsatz und mixten mit 4 Mädchen rund 100 frische, pfiffige, alkoholfreie Drinks, die bei den Gästen gut ankamen. Infos zur mietbaren Jugendbar: www.kennidi.net
Flyer vom Einweihungsfest

 

15.8.13 Jungbürgerfeier Altstätten
Von 152 diesjährig eingeladenen JungbürgerInnen (mit Jahrgang 1995) nahmen knapp 30 an der Feier vom 15. teil. Ziel war es, mit den Volljährigen zu feiern und ihnen das Mitwirken in der Gesellschaft schmackhaft zu machen. Gestartet wurde mit einem Apéro im Feuerwehr- Depot. Danach begüsste Stadtpräsident Ruedi Mattle offiziell und die Feuerwehr Altstätten Eichberg informiert kurz über ihre vielseitigen Tätigkeiten und ermunterte die zahlreichen jungen Frauen in der Feuerwehr mitzuwirken. Chauffiert in roten Autos folgte im Jugendtreff der Stadt ein reichhaltiges Salat- und Pasta- Buffet. Nach der kulinarischen Verwöhnung wurden das Wissen der jungen BürgerInnen via Quiz getestet, worin Sara und Kathrin brillierten (und m4music CD's und IGEA Gutscheine gewannen). Abschliessen gab's musikalisch "eins auf die Ohren" an der Kulturwoche Staablueme, z.B. mit High Heep und ihrem druckvollen Sound.
17.8.13 Rheintaler + Volkszeitung: "Unkonventionelles wagen (Jungbürgerfeier)"

 

10.8.13 Storytelling- Workshop
13 Interessierte nahmen am Workshop für schreibwillige Jugendliche und junge Erwachsene teil. In diesem „Storytelling“ gab es hilfreiche Inputs wie man eine gute Geschichte findet bzw. was eine spannende Story ausmacht. Der Workshop wurde geleitet von Stefan Millius, der seit Jahren als Journalist (z.B. BigSPICK) Chefredaktor, Buch- und Drehbuchautor (z.B. Himmelfahrtskommando) tätig ist. Dieser Workshop war auch eine ideale Gelegenheit um Inputs zu holen zu „bleiwiis“ - dem 1. Rheintaler Jugend- Schreibwettbewerb.
3.7.13 Rheintaler + Volkszeitung: "Workshop mit Medienprofi"
Handout Workshop Storytelling

 

17.-20.7.13 KENNiDI
... am Pokalturnier des FC Rebstein

14.+15.6.13 KENNiDI-Bar im OZM + OZO
An diesen 2 Tagen wurden in den Schulen von Montlingen und in der Oberstufe von Oberriet kräftig gefeiert. Es gab Ausstellungen, Bühnenvorführungen mit Tanz, Musik und Theater, eine grosse Festwirtschaft und unsere KENNiDI- Jugendbar. Diese wurde von den Jugendlichen (mit Untersützung von Lehrpersonen) geführt und boten attraktive, alkoholfreie Drinks für die ganze Familie. Vielen Dank an die KENNiDI- Mitarbeitenden. Die folgenden Fotos wurden an der Oberstufe Oberriet geschossen:

 

11.6.13 KENNiD- Cocktail- Mix- Kurs
Im Rahmen des bevorstehenden KENNiDI- Einsatzes (am 15.6. in Oberriet) schulten wir 7 Teens im Mixen und in Barbelangen. Schulsozialarbeiterin Julia leitete den Kurs und lernte den Jugendlichen pfiffige, kreative und süsse Drinks zu erschaffen und die gängigen Hygienevorschriften einzuhalten. Hauswirtschaftslehrerin Maria Wenk wird die SchülerInnen am Eventtag unterstützen. Weitere Infos zum Projekt, guck hier.

 

27.4.13 RhEMA Prävention
An der diesjährigen RhEMA vom 26. April bis zum 5. Mai werden in Punkto Suchtmittel- Prävention Zeichen gesetzt. Die Suchtberatung Oberes Rheintal und wir von der Jugendarbeit sind mit einer gemeinsamen Aktion am 1. Messetag, dem Sa. 27.4 von 14-20 Uhr vor dem Haupteingang stationiert. Nebst der KENNiDI-Bar waren diesjährig auch erstmalig Scooter- Simulatoren testfahrbereit. Was früher Töffli waren, sind heute Scooter und Roller, die unter Heranwachsenden sehr populär sind. Aus diesem Grund haben wir von der Fachstelle ASN Fahrsimulatoren gebucht, mit denen FahrerInnen sensibilisiert werden, gegenüber Gefahren von Suchtmitteln im Strassenverkehr. Nach einer kurzen interaktiven Einführung konnten die RhEMA-Gäste die Auswirkungen am eigenen Leib erfahren und den Unterschied zwischen Nüchternheit und Angetrunkenheit (und deren Auswirkungen wie z.B. Tunnelblick und Reaktionszeit- Verzögerung) beim Lenken des Scooters simulieren. An den Weekendtagen ist bzw. war zudem das Präventionsprojekt poinzz (genussvoll feiern und Punkte sammeln und eintauschen) an der RhEMA anzutreffen.
1.5.13 Rheintaler Bote: "RhEMA Prävention"
23.4.13 Rheintaler + Volkszeitung: "Aktiv gegen das Kampftrinken (RhEMA Prävention)"

 

24.4.13 KENNiDI-Bar in Montlingen
30.4.13 Rheintaler + Volkszeitung: "Vereinsvertreter geniessen Comedy (inkl. KENNiDI)"

22.4.13 KENNiD- Cocktail- Mix- Kurs
Im Rahmen von zwei bevorstehenden KENNiDI- Einsätzen (24.4. mit allesKLAR in Montlingen und am 27.4. an der RhEMA) schulten wir interessierte Teens im Mixen und so. Julia und Kerryn kreierten und tranken gemeinsam mit den 9 Jugendlichen pfiffige, kreative und süsse Drinks. Weitere Infos zum Projekt, guck hier.

 

9.4.13 KENNiD- Cocktail- Mix- Kurs
Im Rahmen unseres Frühlingsferien- Programms organisierten wir am 9.4. von 19-21 Uhr einen KENNiDI- Mixkurs in unserem Jugendtreff. Die Teens mixten, shaken und verzierten eifrig und hatten sichtlich Spass dabei. Ganz nebenbei bekamen die Jugendlichen Tipps und Tricks zur Arbeit hinter der Bar. Veronika und Kerryn kreierten und tranken gemeinsam mit den 12 Jugendlichen pfiffige, kreative und süsse Drinks. Ein spannender und humorvoller Abend mit vollgeschlagenen Cocktail- Bäuchen, natürlich alkoholfrei ...

 

25.3.13 Steuerworkshop für junge Leute
Auf diesen Abend haben wir, bereits im 5. Jahr versierte Steuerprofis (Katja Fiechter - Leiterin Steueramt Altstätten und Urs Hermann - AXA Winterthur) eingeladen. Diese haben leicht verständlich Schritt für Schritt durch die Steuererklärung geführt und somit die 5 Teilnehmenden gecoacht. An diesem gratis Workshop wurden hilfreiche Tipps und Infos rund um „Steuern“ abgegeben sowie individuelle Fragen geklärt.
Steuerwissen für Jugendliche/ junge Erwachsene: www.steuern-easy.ch
20.2.13 Der Anzeiger: "Steuererklärung für Anfänger"

 

12.-14.4.13 MONEYmix (Schuldenprävention) „MONEYmix“ ist ein Projekt der ... mehr dazu (bitte runterscrollen)
20.3.13 Rheintaler Bote: "verschuldete Jugend?" (Projekt MONEYmix)

9.2.13 KENNiDI an der Fasnacht
An diesem Tag war Fasnacht pur in Altstätten angesagt. Dekorierte Beizen, Unterhaltung in diversen Festzelten, unzählige Guggenmusiken und ab 19.45 Uhr der legendäre Tschätteri- Umzug durch das Städtchen. Wir waren mit der KENNiDI- Bar von 19-1 Uhr beim Rathaus präsent. An unserer Jugendbar gab's als Premiere den heissfruchtigen KENNiDI Red Nose Drink (der sehr gut ankam), für hungrige Fasnächtler ein würziges Chilli con Carne und natürlich wie immer trendigen Sound. Infos zur mietbaren Jugendbar: www.kennidi.net
8.2.13 Rheintaler + Volkszeitung: "Kenn-i-di an der Altstätter Fasnacht"

 

13.12.13 Dankeschön- Anlass
Traditionell haben wir auch diesjährig zahlreiche ... Mehr dazu.