Logo Jugendberatung

14.12.12 Dankeschön- Anlass
Traditionell haben wir auch diesjährig zahlreiche ... Mehr dazu.

10.10.12 KENNiDI-Barmixkurs
Im Rahmen unseres Herbstferien- Programms (mit Beautyday, Skateboardworkshop, Disco, Europapark und DJ-Kurs) gab es einen KENNiDI- Barmixkurs. Im Rahmen von 1,5 Stunden lernten die Jugendlichen von Jugendarbeiterin Veronika wie man alkohlfreie Drinks mixt und was beim Bardienst zu beachten ist. Nebst den 10 Kursteilnehmenden waren die 26 Jugendlichen dabei, die sich an unserem Jugendaustauschprojekt mit Serbien beteiligten.

 

10.8.12 Jungbürgerfeier Altstätten
Die diesjährigen 166 Jungbürger (mit Jahrgang 1994) waren auf den 10. August eingeladen. Ziel war es, mit den Volljährigen zu feiern und ihnen das Mitwirken in der Gesellschaft schmackhaft zu machen. Gestartet wurde in unserem Jugendtreff mit Apéro, danach begrüsste Stadtrat und Jugendbeauftragter Ruedi Dörig im Rahmen einer kurzen Ansprache die 32 Gekommenen. Nach dem Salatbüffet waren Pizzaolo Qualitäten gefragt, da am Tischgrill selber Pizza gebacken wurde. Offizieller Schlusspunkt war die unterhaltsame Komödie "STARBUCK", welcher im Rahmen des Film im Städli (Open Air Kino Altstätten) als Schweizer Vorpremiere lief. Merci an alle Beteiligten.
11.8.12 Rheintaler + Volkszeitung: "Nicht auf Lorbeeren ausruhen (Jungbürgerfeier)"

 

6.-10.8.12 JUMP -> „en gump Richtig Lehrstell“
Bereits ins 7. Jahr ging die Mental- und Motivationswoche in der letzen Ferienwoche, diesjährig mit 10 Jugendlichen. Diese Projektwoche hat Peter Lutz (Reallehrer) im Rahmen seiner Ausbildung zum dipl. Mentaltrainer entwickelt und bereits mehrfach erfolgreich umgesetzt (seit 2005 haben 171 Jugendliche diese Woche erfolgreich durchlaufen). Ganz allgemein gesagt wurde im JUMP das Selbstbewusstsein gestärkt, die Sozialkompetenz gefördert und die Eigeninitiative aktiviert. JUMP ist was für Jugendliche, welche ihre Zukunft selber in die Hand nehmen wollen, welche bald eine Lehrstelle suchen, keine Stubenhocker sind, gerne Spassiges mit Nützlichem verbinden, ihre Chancen auf dem Lehrstellenmarkt erhöhen und zudem noch neue Gleichaltrige aus dem Rheintal kennen lernen wollen. Gemäss den Feedbacks der Teilnehmenden gehörten der „Outdoortag“ im Walsertal sowie das Bewerbungsgespräch in einer Lehrfirma zu den Highlights dieser Projektwoche. Besten Dank allen Beteiligten, im Besonderen den Lehrbetrieben und den Geldgebern/ Sponsoren (z.B. Migros Ostschweiz).
Weitere Infos: www.lutz-mental.com
26.5.12 Rheintaler + Volkszeitung: "Mit JUMP in Richtung Zukunft"

 

27.6.12 Abschlussball Oberstufe Re-Ma
Am 27.6. organisierten einige 3.OS- SchülerInnen unter Julia Bollag's (Schulsozialarbeiterin) Leitung & einigen Lehrpersonen einen eleganten Ball für alle 3. & 2. Oberstufen- SchülerInnen, bei dem alles reibungslos klappte. Die SchülerInnen genossen das "Jahreshighlight" in vollen Zügen mit tanzen, tratschen und Gesangsvorführungen sowie im eingerichteten Fotostudio. Um 21.30 Uhr durften "die Zweitklässler" den Ball verlassen, dass die schulabschliessenden Drittklässler Zeit hatten, sich für die schöne Zeit zu bedanken und Wünsche für die Zukunft auszusprechen. Dies taten sie bei einem Glas alkoholfreiem Champagner. Und wer weiss, vielleicht ist dabei die eine oder andere Träne geflossen?! Weitere Fotos vom Ball.

 

22.+23.6.12 KENNiDI-Bar in Altstätten und Oberriet
Die KENNiDI- Bar stand am Fr. 22.6. am 6. Schöntalfest in Altstätten. An diesem bunten und fröhlichen Fest genossen über 1000 Besucher die Darbietungen und Ausstellungen der SchülerInnen sowie Köstlichkeiten aus 10 Nationen. Der Elternrat betrieb mit geschulten 6. Klässler die Bar die prima ankam (weitere Fotos vom Fest). Am Sa. 23.6. mixten 9 Mädchen an der Schulausstellung EPOZO 12 der Oberstufe Oberriet alkoholfreie Drinks an der KENNiDI-Bar. Auch diese Ausstellung bot einen vielfältigen Einblick in diverse Schulprojekte sowie ein unterhaltsames Nebenprogramm mit Musik und Gaumenfreuden ... Herzlichen Dank an alle Beteiligten, besonders ans Auf- & Abbauteam vom Jung Rhy!

 

18.6.12 KENNiDI-Barmixkurs
Im Rahmen des KENNiDI- Projekts gibt's auf Wunsch vorab einen Kurs für die Jugendlichen des Veranstalters. Am 18.6. nutzten dies gleich 2 Schulen (mit 17 SchülerInnen), nämlich die Oberstufe Oberriet sowie die Primarschule Schöntal (organisiert vom Elternrat) in Altstätten. Die Teens lernten innerhalb von 1,5 Stunden von Jugendarbeiterin Veronika Loos und Jugendberaterin Julia Bollag wie man alkohlfreie Drinks mixt und was beim Bardienst zu beachten ist. Die Teens werden am 22. am Schöntalfest bzw. am 23.6. an der Schulausstellung "EXPOZO 12" ihre neu gewonnen Fertigkeiten unter Beweis stellen ...

 

12.6.12 Abschluss Schülerparlament OsReMa
Seit 1.1.2010 bieten wir in der Oberstufe Rebstein Marbach Schulsozialarbeit an. Seither sind wir für das Schülerparlament verantwortlich und leiten dieses. Das Schülerparlament ist ein Gefäss in welchem aktuelle Themen der SchülerInnen aufgenommen und bearbeitet werden. Weitere Infos zum Parlament klicke hier. Als Dank und Wertschätzung für den Einsatz der SchülerInnen wurden sie diesjährig zum Pizzaplausch in den Jugendtreff eingeladen, welcher von Julia Bollag organisiert wurde.

 

9.6.12 KENNiDI-Bar am Jansen Tag der offenen Türe
Nach der Lancierung an der RhEMA war dies der 1. Feldeinsatz eines externen Organisators der KENNiDI-Bar. Die Bar wurde von Lernenden der Firma Jansen Oberriet betrieben (Jansen bildet aktuell 52 Lernende in 8 Lehrberufen aus), welche an diesem Tag sehr viele Drinks für die BesucherInnen mixten. Im Rahmen der Berufsarena in welcher auch Lehrberufe vorgestellt wurden und ein XXL-Soccer, Fahrsimulator und eine Lounge eingerichtet war, stand ideal passend die alkoholfreie KENNiDI-Bar. Besten Dank an alle Beteiligten. Weitere Infos zur mietbaren KENNiDI-Bar ...

 

29.5.12 KENNiDI- Bar- Cocktailmixkurs
Im Rahmen des KENNiDI- Projekts gibt's auf Wunsch vorab einen Barmixkurs für die Jugendlichen des Veranstalters. Am 29.5. nutzte die Firma JANSEN Oberriet unser Angebot und schickte 8 junge Barfrauen- und Männer in unseren Crash-Kurs von Jugendarbeiterin Veronika. Die Lernenden werden am Samstag 9.6. im Rahmen des Tag der offenen Türe (10-17 Uhr in der Berufsarena) attraktive, alkoholfreie Cocktails mixen. Also nix wie hin und einen frischgemixten gratis Drink schlürfen ...

 

10.+11.5.12 "Compi, H@ndy & co."
ICT- Medien wie PC, Handy, Spielkonsole, iPod oder MP3-Player, Internet, Communities wie MSN, Facebook & und Co. sind in den Lebenswelten von Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Der Umgang mit diesen, sogenannten neuen Medien ist anspruchsvoll und birgt nebst viel Gutem auch Risiken und Gefahren. Die vier 1.Klassen der Oberstufe Rebstein-Marbach erfuhren im Rahmen eines I+G- Halbtages von Fachfrauen des Kinderschutzzentrum St. Gallen Wissenswertes rund um dieses Thema. Dazu passend fand am 10.5. ein öffentlicher Elterninfoabend in der OsReMa statt, der von rund 30 Interessierten genutzt wurde. Veranstalter waren wir von der Jugendarbeit Altstätten, welche an der Oberstufe auch Schulsozialarbeit, aktuell durch Julia Bollag anbieten.
-> Computer, Handy & co. (Tipps für Eltern des Kinderschutzzentrum SG)
-> "zappen & gamen" (Tipps zum Umgang mit TV, PC, Gamekonsole, Handy, Internet ...)
... und hier bekäme man diese Orientierungshilfe in 10 Fremdsprachen geliefert.
-> Internet, Facebook, msn & co., Tipps zum Umgang (für Jugendliche)
-> Internet Handy Game (tipp- infos für junge leute Flyer)

 

28.4.-6.5.12 RhEMA Sonderschau "Jugend+Alkohol"
4 Rheintaler Sucht- bzw. Jugend- Fachstellen (www.jugendnetzwerksdm.ch, www.sucht-beratung-or.ch , www.s-d-m.ch und wir von der Jugendarbeit Altstätten) präsentierten das Thema „Jugend + Alkohol“ im Rahmen einer Sonderschau. Unterstützt wurden wir von 2 Jugendbeauftragten sowie 2 Mitgliedern der Suchtpräventionsgruppe "alles KLAR". Ziel war es, den Messe- BesucherInnen Facts, Tipps und Antworten rund um den Alkoholkonsum von Jungen und die neue KENNiDi- Bar zu präsentieren. Mit Hilfe von Broschüren, Infos via Laptop, einem Jugendwettbewerb sowie der alkoholfreien KENNiDI- Bar leisteten wir Präventionsarbeit im Ausstellungsbereich. Das KENNiDI- Projekt (Vorarlberger Projekt unter dem Motto „niemals umkippen“) wurde an der RhEMA erstmalig vorgestellt mit der Vision, dass diese attraktive Bar in Zukunft an vielen Jugend- Events im Rheintal anzutreffen ist. Vielen Dank an alle HelferInnen die diese Sonderschau ermöglichten!
Am Stand angebotene Broschüren für Erwachsene:
-> Trinken, Rauchen und Kiffen bei Jugendlichen (ZEPRA Broschüre für Eltern, ...)
-> "zappen & gamen" (Tipps zum Umgang mit TV, PC, Gamekonsole, Handy, Internet ...)
... und hier bekäme man diese Orientierungshilfe in 10 Fremdsprachen geliefert.

 

29.4.12 TVO Beitrag zur RhEMA Sonderschau "Jugend+Alkohol"
Linda Fäh (Moderatorin von Tele Ostschweiz) interviewte Ruedi Gasser 4 Minuten zum Sinn und Zweck der RhEMA- Sonderschau. Weitere Infos siehe auch oberhalb ...
TVO Beitrag vom 29.4.12 zur Sonderschau
19.4.12 Rheintaler + Volkszeitung: "Eine Bar für alle Feste" (Präsentation KENNiDI BAR)

 

27.+28.4. und 4.+5.5.12 RhEMA mit smartconnection
Auch an der diesjährigen RhEMA Weekend gab's für „genussvoll Feiernde“ Punkte von „smartconnection“. Gemeinsam mit dem ZEPRA St.Gallen könnten wir zum letzten Mal (da das Projekt Ende Jahr aufgrund kantonaler Sparmassnahmen eingestellt wird) dieses Präventionsprojekt mit zahlreichen jungen Leuten aus der Region umsetzen. Das „smarte Team“ betrieb eine alkoholfreie Bar, warb fürs Projekt, und machte ab 1 Uhr Alkoholtests (277 Stück). 122 junge Leute, welche keinen oder wenig Alkohol konsumierten, konnten mit Punkten belohnt werden. Die gesammelten Punkte können dann via www.smart-connection.net gegen attraktive Prämien eingetauscht werden ... RhEMA Pics: www.tilllate.ch, www.lautundspitz.com, www.partyfun.ch

 

23.4.12 Infoabend & Barmixkurs
In diesem Jahr sind wir an der RhEMA Altstätten (28.4.-6.5.12) an 2 Projekten beteiligt. Mit dem Alkoholpräventionsprojekt "smartconnection" sind wir im Appenzellerzelt (im Partybereich) stationiert und betreiben eine Bar und belohnen die genussvoll feiernden. Im Rahmen der Sonderschau "Jugend+Alkohol" (im Ausstellerbereich) führen Jugendliche die brandneue KENNiDI Cocktailbar. Am 23.4. wurden die 16 beteiligten Jugendlichen auf ihren Einsatz vorbereitet inkl. Crashkurs im Cocktailmixen. Wir freuen uns auf die Einsätze ...

 

1.3.12 Steuerworkshop für junge Leute
Von versierten Steuerprofis (Laura Bucher - Juristin + Kantonsrätin, Katja Fiechter - Leiterin Steueramt Altstätten und Urs Hermann - AXA Winterthur) erhielten die 6 Teilnehmenden wichtige Inputs rund um die Steuererklärung. Leicht verständlich, Schritt für Schritt wurde durch die Steuererklärung geführt, so dass nach rund 1,5 Stunden alle Teilnehmenden ein korrekt ausgefülltes Exemplar in den Händen hielten. Vielen Dank Laura, Katja und Urs!

 

18.2.12 "smartconnection" am Fasnachtssamstag in Altstätten
Auch in diesem Jahr waren wir an DEM Rheintaler Fasnachtsevent (Tschätteriumzug, Festzelte, Fasnacht auf der Gasse) präsent mit dem Alkoholpräventionsprojekt "smartconnection". Beim Rathaus Altstätten betrieben wir eine "heisse, alkoholfreie Bar" mit Kafi, Punsch, Ovi und Suppe von 19.30-3 Uhr. Ab 0.30 Uhr gab's für "genussvoll Feiernde" wertvolle Punkte. Mehr Infos zum Projekt/ zur Fasnacht guck hier oder unter:
www.smartconnection.ch , www.roellelibutzen.ch , www.altstaetten.ch

 

16.2.12 Fasnachtsball Oberstufe ReMa
Auch dieses Jahr hat das Schülerparlament gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Marion Heeb am "schmutzige Donnschtig" den bereits traditionellen Maskenball organisiert. Es herrschte eine super Stimmung unter den orginell maskierten SchülerInnen und den Lehrpersonen die sich zum Motto „Wilder Westen“ verkleideten. An der Bar durfte man sich verpflegen und jede/r SchülerIn erhielt einen Berliner (vom Ehemaligenverein gesponsort). Der ganze Nachmittag war gespickt mit tollen Darbietungen, z.B. vom Schülerchor, einige Schülerinnen zeigten ihr Gesangtalent, Guggamusik Burgtätscher, Riibelbuchwiiber mit Domino Dancers und einer Maskenprämierung. An dieser Stelle: ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Weitere Fotos: www.osrema.ch

 

23.-27.1.12 Schul- Skilager Sellamatt
Auch in diesem Jahr begleitete Marion Heeb (Schulsozialarbeiterin) zwei 1.OS- Klassen aus Rebstein-Marbach ins Skilager. Dieses fand im Skigebiet Alt St.Johann im Bergasthaus Sellamatt (1400 m ü.M.) statt. Die 45 SchülerInnen und 8 Leitenden fuhren Ski, Snowboard oder Snowbleads. Auch das attraktive Abendprogramm mit Games, SingStar, Kino und Disco trug zur guten Lagerstimmung bei. Weitere Fotos findet man unter: www.osrema.ch

 

14.1.12 Sprayaktion Oberstufe ReMa
Im Rahmen eines Freifachs, gestalteten die ZeichnungsschülerInnen von Christian Zuberbühler unter der Leitung von Hilmar den Aufenthaltsraum der Oberstufe Rebstein-Marbach neu. Die Skizzen wurden vorgängig im Zeichnungsunterricht aufeinander abgestimmt und zu einem Ganzen zusammen gefügt. Marion Heeb (Schulsozialarbeiterin) koordinierte die ganze Aktion mit Hilmar, welcher schon einige Aktionen mit der Jugend-arbeit durchführte. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihren kreativen Einsatz.

 

10.-12.1.12 MONEYmix
„MONEYmix“ ist ein Projekt der Raiffeisenbanken der Region, der Sozialen Dienste Oberes Rheintal und uns von der Jugendarbeit Altstätten. Ziel ist, Jugendliche (aus den Oberstufen Altstätten, Montlingen, Oberriet, Rebstein-Marbach und Widnau) zum verantwortungsvollen Umgang mit Geld anzuleiten. Im modular aufgebauten 2,5 Tage dauernden Kurs lernten die 44 Multiplikatoren (je 2 Jugendliche aus 23 3.OS- Klassen) im Werkhof Lüchingen alles rund ums Thema „Jugendverschuldung“. Die Multiplikatoren bearbeiteten nach dem Kurs in ihren Klassen die Themen (z.B. Konsum, Budget, Schuldenfallen) weiter im Rahmen von 5 Lektionen. Die betroffenen Lehrpersonen erhielten weiteres Vertiefungsmaterial. Dieses Präventionsprojekt wird durch obige Organisationen sowie durch das Amt für Soziales unterstützt und ermöglicht. Besten Dank an alle Beteiligten für ihr grosses Engagement.
11.1.12 Rheintaler + Volkszeitung: "Sie warnen vor der Schuldenfalle" (Projekt MONEYmix) "tipp- infos für junge leute" Flyer zum Thema: Das liebe Geld

 

10.1.12 „verschuldete Jugend?“ Vortrag
Rund 45 Personen nutzten den Vortrag von Schuldenprofi Bernhard Zaugg (Fachstelle Schuldensanierung Berner Oberland) in der Oberstufe in Oberriet. Vom 10.-12.1. bildet er mit weiteren Fachpersonen im Rahmen des Projekts „MONEYmix“ Jugendliche als Multiplikatoren aus, die im Anschluss das Gelernte in der Klasse weiter geben werden. So sollen die baldigen Schulabgänger für den Berufsalltag über ihr Konsumverhalten und mögliche Verschuldungsgefahren aufmerksam gemacht werden. Am Vortrag erfuhren die Eltern, Erziehende und Interessierte wie sie junge Leute unterstützen könnten mit Geld „richtig umzugehen“. Das dies nicht immer gelingt, belegen folgende Fakten: Rund 25% aller Jugendlichen geben mehr Geld aus, als ihnen zur Verfügung steht. Die Durchschnittliche Verschuldung junger Leute beträgt bei uns pro Kopf Fr. 500.-. 80% der Überschuldeten haben ihre ersten Schulden vor dem 25. Altersjahr gemacht. 17% der Jugendlichen zeigen ein süchtiges Kaufverhalten. Im Anschluss offerierte die Jugendarbeit einen Apéro. Der Vortrag wurde organisiert durch die Suchtpräventionsgruppe "alles KLAR" Oberriet-Rüthi-Eichberg, die Sozialen Dienste Oberes Rheintal und die Jugendarbeit Altstätten. Unterstützt und ermöglicht haben diese Elternbildungsveranstaltung die Oberstufe Oberriet- Rüthi und Raiffeisen.
Weitere Infos zum Thema:
www.budgetberatung.ch, www.caritas-schuldenberatung.ch, www.schulden.ch,
www.toolbox-schulden.ch