Logo Jugendberatung

17.12.10 "Dankeschön- Anlass"
Von 18-22 Uhr fand der alljährliche "Dankeschön-Anlass" statt, zu dem alle Projektbeteiligten, Nachbarn, HelferInnen und PartnerInnen eingeladen wurden (zum Tratschen, italienisch Speisen, Fotos angucken, ein junges Talent hören, in Erinnerungen schwelgen, Skitickets absahnen, ...). Der Anlass war sehr stimmig und gelungen. Merci an dieser Stelle allen Beteiligten für Ihren Einsatz im Jahr 2010 zu Gunsten der Jugendlichen. PowerPoint "Dankeschönanlass" mit Fotos aller Aktivitäten im 2010

 

2.11.10 VereinspräsidentInnen Konferenz
An diesem Abend präsentierten wir die kennidi Bar, den Altstätter VereinspräsidentInnen. kennidi ist ein Präventionsprojekt aus Vorarlberg sowie Liechtenstein. Ziel und Zweck ist, jungen Leuten eine attraktive Alternative zum Alkohol zu bieten mit dem kennidi Drink und deren Bar. kennidi bekommt man "über dem Rhein" in rund 300 Gastronomie- Betrieben sowie an diversen Events- & Veranstaltungen. Im Rahmen der Arbeitsgruppe "Aktiver Jugendschutz im Oberen Rheintal" (unter dem Lead der Suchtberatung) testeten wir kennidi, um dieses Präventionsprojekt allenfalls in unserer Region zu lancieren.
Weitere Infos: www.kennidi.net

 

16.9.10 Vortrag "Achtung, Teenager!"
Die Referentin Sarah Zanoni stellte an diesem Abend ihr aktuelles Buch „Achtung, Teenager!“ (Beobachter Ratgeber) vor rund 100 Eltern/ Interessierten in der Oberstufe Rebstein-Marbach vor. Sie erläuterte, anhand diverser Beispielen wie ihr 3- Schritte-Konzept (Jugendliche verstehen, fördern und fordern) erfolgreich angewendet werden könnte. Im Anschluss an den Vortrag/ die Fragerunde gab's alkoholfreie Drinks, gemixt von 2 Mädchen des Schülerparlamentes der Oberstufe. Dieser Anlass wurde organisiert durch die Jugendarbeit Altstätten, welche seit dem 1.1.10 an der Oberstufe Schulsozialarbeit leistet. Unterstützt und ermöglicht wurde diese Veranstaltung durch die Oberstufe Re-Ma, das Familienforum Altstätten und alle Gemeinden des Oberen Rheintals.
Handout Vortrag (inkl. 3 Schritte Konzept, Checklisten, Buchtipps und Linkliste)
18.9.10 - Rheintalische Volkszeitung: "Vortrag Achtung Teenager"

 

Vorstellungen 1. Oberstufen
In der Zeit vom 31.8.-9.9.10 waren wir oft unterwegs und stellen unsere Angebote den neuen 1. Oberstufen- Schülerinnen und Schüler (21 Klassen) in Montlingen, Oberriet, Rebstein-Marbach und Altstätten vor. Die Jugendlichen wurden je nach Gemeinde über den Jugendtreff bzw. die Jugendberatung/ SSA und das „tipp - infos für junge leute“ informiert. Die Teens aus Altstätten sowie der Oberstufe Rebstein- Marbach haben wir zu diesem Zweck in den Jugendtreff/ die Jugendberatung eingeladen.
Elternbrief 2010 (inkl. Kurzportrait Jugendarbeit Altstätten)

 

26.&27.8.10 Kennelerntage OS Re-Ma
In diesen zwei Tagen begleitete Marion Heeb (Schulsozialarbeiterin an der OS Rebstein-Marbach) die 1.sb von Annette Brogle in ihre Kennelerntage nach Appenzell. Es wurde gewandert, gebadet und mit einem City Game Appenzell erkundet. Nach dem Outdoor- Znacht und weiteren Kennenlernspielen kehrte die Nachtruhe im Pfadidörfli ein. Am 27. wurde zuerst geputzt, und dann bei strömenden Regen der Barfussweg nach Jakobsbad in Angriff genommen (der Hochseilgarten wurde aufgrund der Witterung abgesagt). Durchnässt und Zähne klappernd entschloss sich die Gruppe dann früher zurück nach Rebstein zu fahren. Weitere Infos/ Fotos findet man unter www.osrema.ch

 

JUMP (en gump richtig Lehrstell)
Bereits ins 5. Jahr ging die „JUMP“ Woche für OberstufenschülerInnen. Diese Projektwoche hat Peter Lutz (Reallehrer, Motivationstrainer & Projektleiter „JUMP“) im Rahmen seiner Ausbildung zum dipl. Mentaltrainer entwickelt und bereits mehrfach erfolgreich umgesetzt (von 2005-09 haben 114 Jugendliche diese Woche erfolgreich durchlaufen/ 28 waren es sind 2010). Auch in diesem Jahr boten wir von der Jugendberatung diese Woche in Kooperation mit Peter Lutz an. Wie in den vergangenen Jahren fand JUMP in der 2. Sommerferienwoche (12.-16.7.10) in Altstätten und in der letzten Ferienwoche (2.-6.8.10) in Diepoldsau statt.
JUMP 2010 Kurzüberblick , Mehr zum JUMP gibts hier ...
15.7.10 - Rheintalische Volkszeitung: "Jump - en gump Richtig Lehrstell"
Bilder JUMP Altstätten:

 

Bilder JUMP Diepoldsau:

 

25. & 26.6.10 smartconnection am Rheintaler Turnfest Rüthi
Das 2. Turnfest Wochenende in Rüthi war mit rund 5000 TurnerInnen und Gästen und prächtigstem Wetter ein voller Erfolg. Wir von der Jugendberatung waren an diesem Grossevent mit dem Alkoholpräventionsprojekt "smartconnection" vor Ort. Wie immer bei "smartconnection" Einsätzen führten wir mit geschulten Jugendlichen eine attraktive alkohlfreie Bar und informierten über das Projekt. Ebenfalls belohnten wir ab 0.30 Uhr alle "genussvoll Feiernden" mit wertvollen Punkten. Wir bedanken uns bei der Gemeinde Rüthi und dem OK für die optimale Unterstützung. Mehr Infos zum Projekt/ zum Turnfest gibts hier oder unter: www.ruethi2010.ch

 

23.6.10 Abschlussball OS Re-Ma
Wie in den vergangenen Jahren organisierte das Schülerparlament (welches Schulsozialarbeiterin Marion Heeb leitet) für die 3. OberstufenschülerInnen den Abschlussball, der in der vorletzten Schulwoche stattfand. Als Höhepunkt des Abends wurde eine Ballkönigin und einen Ballkönig gewählt. Mehr Fotos unter www.osrema.ch

 

18.6.10 Workshop für Altstätter 6. KlässlerInnen
Wir (Jugendtreff & Jugendberatung) beteiligen uns an der evang. & kath. Übergangsfeier 12+ für die 6. KlässlerInnen aus Altstätten. Im Rahmen des Tagesmottos „Herausforderungen annehmen - sich herausfordern lassen“ boten wir 2 Workshops "hau auf die Pauke" (mit Enrico Lenzin) und "Mut tut gut". Die 40 Kids liessen sich eifrig herausfordern und nutzten unsere Workshops um Aussergewöhnliches auszuprobieren ...

 

16.6.10 Elternabend OZO
Am Mittwoch 16.6. hat für die Eltern der 3.Oberstufe des Oberstufenzentrum in Oberriet einen Elternabend zum Thema Grenzen setzten & Alkohol stattgefunden. Es sollte für Eltern eine Plattform geschaffen werden um sich betreffend Abschlussfestli auszutauschen und zu diskutieren. Die Suchtberatung und die Jugendberatung haben zusammen eine Power Point zusammengestellt mit Orientierungshilfen für Eltern mit 14-18 Jährigen/ zum Teil Schulpflichtigen Kindern/Jugendlichen. Das Referat wurde von Christoph Wild und Marion Heeb durchgeführt. Power Point Präsentation

19.5.10 Vortrag "gewalttätige Jugend!?!"
In den letzten paar Jahren häuften sich in Altstätten und der Region die Gewaltvorfälle: Es gab Raubüberfälle, Leute wurden niedergeschlagen und Vandalismus betrieben. Aufgrund dieser Taten lancierte der Stadtrat letztjährig die Arbeitsgruppe "Innere Sicherheit, Ruhe und Ordnung". Diese AG erarbeitete rund 30 Massnahmen, wovon das Referat im Altstätter Sonnensaal zur Jugendgewalt mit Allan Guggenbühl eine davon war.
Weitere Infos: www.ikm.ch (Institut von Allan Guggenbühl)
20.5.10 - Der Rheintaler: "Jugend ist nicht potenziell gewalttätig"

Fr. & Sa. 23./ 24./30.4. & 1.5.10 RhEMA mit smartconnection
Auch in diesem Jahr waren wir an den 4 Weekendtagen an der RhEMA mit dem Alkoholpräventionsprojekt "smartconnection" und verteilten Punkte (für die massvoll Alkohotrinkenden). Weitere Infos zum Projekt gibts hier oder unter: www.smartconnection.ch , www.rhema.ch

 

22.4.10 Jungbürgerfeier Altstätten
Die diesjährigen JungbürgerInnen von Altstätten (Jahrgang 1992) wurden an die 3. Rheintaler Comedy Night eingeladen. An der smartconnection Bar der Jugendarbeit wurden die 50 jungen BürgerInnen verköstigt und hatten die Möglichkeit ungezwungen mit den Gleichaltrigen zu tratschen. Daniel Bühler begrüsste die Jungen herzlich, ermunterte sie zum Mitwirken in der Stadt/ Gemeinschaft und wünschte einen witzigen Abend mit Veri dem Abwart, Markus Linder und Rolf Schmid (Comediens der 3. Comedy Night).

 

19.4.10 Infoabend & Barmixkurs
Auch in diesem Jahr schulten wir interessierte junge Leute für den RhEMA- Einsatz (23.4.-2.5.10) mit dem Alkoholpräventionsprojekt "smartconnection". Geschult und informiert wurde bezüglich Präventionsarbeit und alkoholfreiem Drinkmixen. Weitere Infos zum Projekt gibts hier oder unter: www.smartconnection.net

 

30.3.10 Steuerworkshop für junge Leute
Zu diesem Workshop haben wir 3 versierte Profis (Laura Bucher, Urs Hermann & die Leiterin des Steueramtes Altstätten: Katja Fiechter) eingeladen, welche die 8 Interessierten kompetent durch den Workshop führten. Leicht verständlich wurde Schritt für Schritt durch die Steuererklärung gelotst, so dass nach rund 1,5 Stunden alle Teilnehmenden ein korrekt ausgefülltes Exemplar in den Händen hielten. Natürlich gab's dazu hilfreiche Tipps und individuelle Fragen rund um Steuerbelange konnten geklärt werden. Im Namen der Jugendberatung: Vielen Dank an Laura, Katja & Urs für ihr Engagement!

 

15.3.10 Stattgewalt Rundgänge Altstätten - 16 & 20 Uhr
Über 60 Personen nutzten in Altstätten die 2 StattGewalt Rundgänge um Zivilcourage zu üben. In 3 Szenen erlebten die Beteiligten reale und alltagsnahe Situationen, in welches es galt Gewalt, Vandalismus oder Diskriminierung zu verhindern. Die Rundgänge waren ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Jugendnetzwerk Mittelrheintal SDM und uns. Unterstützt & ermöglicht wurden diese durch das Familienforum Altstätten, das Amt für Soziales St.Gallen und RTB Rheintal Bus AG.
Flyer StattGewalt Rundgänge, www.stattgewalt.ch
16.3.10 - Rheintalische Volkszeitung: "Realität vor Augen geführt - StattGewalt"
27.2.10 - Rheintalische Volkszeitung: "StattGewalt Spaziergänge in Altstätten & Heerbrugg"
-> Merkblatt zu den 3 StattGewalt Szenen
-> Merkblatt Opfer (Verhalten in bedrohlichen Situationen)
-> Merkblatt Zeugin/ Zeuge
Fotos: zur Verfügung gestellt von René Jann (Rheintalische Volkszeitung) - vielen Dank!

 

13.2.10 Fasnacht in Altstätten absahnen statt absaufen
Auch in diesem Jahr waren wir an DEM Rheintaler Fasnachtsevent (Tschätteriumzug, Festzelte, Fasnacht auf der Gasse) präsent mit dem Alkoholpräventionsprojekt "smartconnection". Beim Rathaus Altstätten betrieben wir eine "heisse, alkoholfreie Bar". Ab 1 Uhr gab es für "genussvoll Feiernde" (unter 0,3 Promille) nach dem Blastest Punkte, welche in wertvolle Prämien eingetauscht werden können. Mehr Infos zum Projekt/ zur Fasnacht gibts hier oder unter:
www.smartconnection.ch , www.roellelibutzen.ch , www.altstaetten.ch

 

11.2.10 Schüler- Fasnachtsball
Das Schülerparlament der Oberstufe Rebstein-Marbach organisierte in Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeiterin Marion Heeb einen Fasnachtsball. Alle SchülerInnen und Lehr-personen kamen in originellen Kostümen und Masken. Als Sieger bei der Masken-prämierung wurde das Duo Kerzen ausgewählt. Höhepunkte dieses Fasnachtsnachmittags waren der Auftritt des Schülerchors und anschliessend das Konzert der Guggenmusik Burgtätscher.

 

5.2.10 Lehrlingstag Finanzen Konsum Schulden
Gemeinsam mit den Sozialen Diensten Oberes Rheintal haben wir einen Workshophalbtag rund um die Themen "Finanzen, Konsum, Schulden" für die Lernenden der Mittelrheintaler Gemeinden gestaltet. Am Freitagnachmittag lernten sie ein eigenes Budget zu erstellen,erhielten Tipps wie man Schulden vermeiden kann, setzten sich mit der Frage "was macht die Werbung mit uns" und "welche Verträge sind wichtig und welche braucht es nicht" auseinander.

 

25.-29.1.10 Schul- Skilager Pizol
In dieser Zeit waren zwei 1. Oberstufenklassen aus Rebstein-Marbach im Skilager im Pizol- Gebiet mit ihren Lehrpersonen Marco Dörig und Christian Zuberbühler. Zum ersten Mal mit der Oberstufe Re-Ma im Lager war Marion Heeb, welche ja seit Anfangs Jahr zu 40% in der Oberstufe Schulsozialarbeit leistet. Weitere Fotos findet man unter: www.osrema.ch