Logo Jugendberatung

13.12.08 -> 1. Altstätter Jugendbeizevent
Hier siehst du warum, wieso und überhaupt ...

11.10.08 stage heroes
Das Eisbrecher OK ging neue Wege und organisierte im Sonnensaal Altstätten einen Nachwuchsbandanlass und kürte die Altstätter Band "hospital food" zum "stage heroes". Wir von der Jugendarbeit Altstätten waren mit dem Alkoholpräventionsprojekt "smartconnection" vor Ort. Infos zu diesem Projekt gibts hier.
Weitere Fotos vom Event findet man auch unter:
www.stageheroes.ch, www.tilllate.com, www.usgang.ch

 

4.10.08 HipHop Party Altstätten
Auch in diesem Jahr brachte der Verein "Storm of Sound" trendige HipHop Klänge in die Schöntalturnhalle Altstätten. Unter anderem brachten Breitbild, Flepp und Puppetmastaz die Halle zum Mitwippen. Wir von der Jugendarbeit Altstätten waren wiederum mit dem Alkoholpräventionsprojekt (www.smartconnection.ch) vor Ort und belohnten die "genussvoll Feiernden" und mixten süffige, alkoholfreie Drinks. Infos zu diesem Projekt gibts hier.
Weitere Fotos vom Event findet man auch unter:
www.stormofsound.ch, www.tilllate.com, www.usgang.ch

 

15.-19.9.08 Vorstellungen 1. Oberstufen
In dieser Woche luden wir ... (hier klicken und mehr erfahren) (bitte runterscrollen)

14.-18.7.08 JUMP 08
Bereits ins 3. Jahr ging in diesem Sommer die Mental- und Motivationswoche JUMP, welche vom 14.-18.7. in Altstätten und vom 4.-8.8.08 in Diepoldsau stattfand. Auch in diesem Jahr waren die Teilnehmenden begeistert und gaben an, nebst spassigem auch viel nützliches auf dem Weg Richtung Lehrstelle erhalten zu haben. Wir aus Altstätten bedanken uns im Besonderen bei unseren Projektpartnern (z.B. Partnergemeinden, Amt für Soziales SG, Garage Zünd, RT Immobilien Treuhand AG Altstätten, Migros) sowie bei den Ausbildnern für ihre Bereitschaft für die Bewerbungsgespräche (Andrea Benz, Doris Gamweger, René Zünd und Albin Kühnis). Merci villmol!
15.7.08 - Rheintalische Volkszeitung: "Mehr Lehrstellen, weniger JUMPER"
Weitere Infos zum grössten Waldseilgarten Vorarlbergs: www.das-seil.at

 

16.&17.6.08 Wiesentaler Wellness Woche
Auch wir beteiligten uns am Projekt der Oberstufe Wiesental in Altstätten. Marion Heeb führte die insgesamt 29 Mädchen in die Welt der Schönheit ein. An den 2 "beautydays" wurden im Jugendtreff Peelings und Gesichtsmasken gemixt und natürlich ausprobiert. Ebenfalls wurde dezent geschminkt und die Haare im Coiffeur Modus Altstätten (www.modus.li) gestylt. Vielen Dank dem Coiffeur Modus- und dem Wiesentaler Organisationsteam. Auch das Treffteam bot ein Angebot an, klick hier (bitte runterscrollen).

 

Sonderwoche zum Thema Rhein - Juni 2008
Das Werkjahr (3. Oberstufe Altstätten) von Johannes Jakober wanderte im Juni 08 über Schneefelder, Frühlingsblumenwiesen, Steine und Bäche zum Ursprung des Rheins an den Tomasee 2353m.ü.M. In Reichenau wurde der Zusammenfluss vom Hinter- und Vorderrhein bestaunt und in die Taminaschlucht hinunter gestiegen. Im Weiteren ging die Reise dem Rhein entlang bis zum Rheinfall in Schaffhausen, wo die tosenden Wassermassen beeindruckten. Marion Heeb von der Jugendberatung begleitete die Klasse.

 

31.5.08 wunderBAR Einsatz in Rüthi
Diesmal mixten unter der Leitung von Marion Heeb 5 Jugendliche süsse, süffige und alkoholfreie Drinks. Der Zweckverband Rheintaler Binnenkanalunternehmen lud die Interessierten ein das Projekt "Hochwasserschutz und Ökologie im Einklang" vor Ort zu besichtigen. Rund 150 Drinks wurden von unseren Teens gemixt und von den Gästen getrunken ...

 

13.-16.5.08 Feldarbeit
Hier siehst du warum, wieso und sowieso ... (bitte herunterscrollen)

18., 19. & 25., 26.4.08 RhEMA
Wir waren mit 20 jungen Leuten an den ReEMA Weekends mit dem Alkoholprojekt "smartconnection" vor Ort. In Kooperation mit dem Zepra (welches smartconnection initiierte) haben wir uns um die Jugendschutzbestimmungen gekümmert, junge Leute fürs Projekt angeworben, alkoholfreie Drinks gemixt & verkauft und gegen die Morgenstunden alle belohnt, welche "genussvoll feierten" (Leute unter 0,3 Promille).
Weitere Fotos von der Rhema findet man unter: www.rhema.ch , www.lautundspitz.ch

 

17.4.08 JungbürgerInnenfeier
Die diesjährigen Jungbürger wurden geladen zur 1. Rheintaler Comedy Nacht. Nach dem Apéro (inkl. den von 2 Jugendlichen gemixten süss, süffigen & alkoholfreien Drinks) sprach Daniel Bühler einige Worte zu den jungen Leuten und ermahnte sie, rücksichtsvoll am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Kurz darauf startete dann die Nacht der Spassvögel und wie vorausgeahnt bieteten die unterschiedlichen Komödiantinnen und Komödianten spassige Unterhaltung auf hohem Niveau. Den rund 45 gekommenen JungbürgerInnen sei an dieser Stelle herzlich gedankt, für ihr vorbildliches Verhalten an dieser durchwegs gelungenen Veranstaltung. Mehr zur Comedy Nacht findet man im folgenden Pressetext.
19.4.08 - Der Rheintaler: "Wiederholung erwünscht"
Fotos von Max Pflüger (Merci villmol) & vom Jugendarbeits Team:

 

7.4.08 Infoabend & Barmixkurs smartconnection
Als Vorbereitung auf die bevorstehenden RhEMA- Einsätze mit dem Alkohol- Präventions- Projekt wurden die 20 Interessierten an diesem Abend geschult. Im ersten Teil wurden die jungen Leute über smartconnection informiert und im 2. Teil wurden dann im Barmixkurs die alkohlfreien Drinks gemixt und natürlich probiert. Weitere Infos zum Projekt gibts hier.
9.4.08 - Rheintalische Volkszeitung: "Fest ohne Katerstimmung"

 

17.3.08 "8 wie Achterbahn"
In Kooperation haben die Schule, die Stadt („Altstätten handelt“) und das Familienforum von Altstätten einen Theaterabend rund ums Thema Erziehung lanciert. An diesem Abend gastierte die Theatergruppe der PHZ Luzern mit ihrem interaktiven Theater, welches sich an die Kampagne „Stark durch Erziehung“ orientiert, in der Aula des Schulhauses Wiesental Altstätten. Wir von der Jugendarbeit bewirteten die Gäste mit einem „Altstätter Drink“ und waren gemeinsam mit der Suchtberatung und Leuten der Sozialen Diensten Oberes Rheintal für allfällige Fragen rund um „Erziehung“ vor Ort. Die rund 50 Leute erlebten einen spannenden, unterhaltsamen und zum Nachdenken anregenden Theaterabend.
Weitere Infos gäbe es auf: www.familienforum.ch
18.3.08 - Der Rheintaler: "Erziehung ist immer ein Thema"

18.1.08 & 2.2.08 Fasnacht in Altstätten
Wir waren an diesen Abenden mit dem Alkohol- Präventionsprojekt „smartconnection“ auf der Gasse. Dieses kantonale Projekt, welches in Zusammenarbeit mit dem Zepra (Präventions- und Gesundheitsförderung, St.Gallen) umgesetzt wird, hat zum Ziel junge Leute zum genussvollen feiern zu motivieren. „smartconnection“ steht für gute Partylaune, genussvolles Feiern, mehr coole alkoholfreie Drinks und eine bessere Umsetzung der Jugendschutz- und Alkohlverkaufsbestimmungen an Veranstaltungen im Kanton St.Gallen. „smartconnection“ belohnt die jungen Leute mit Punkten, welche an Veranstaltungen keinen oder nur mässig Alkohol konsumiert haben. Hier gibts mehr Infos dazu.

 

18.1.08 Jugendtag am Gesundheitssymposium St.Gallen
Gemeinsam mit 2 Klassen und deren Lehrerinnen der Oberstufe Altstätten war Ruedi Gasser am Jugendtag in St.Gallen. Thematisch wurde den rund 1000 Jugendlichen aus dem ganzen Kanton einiges geboten rund um die Themen "Gesundheit - Ernährung - Bewegung". Die zahlreichen Referenten (z.B. die Gesundheitschefin Heidi Hanselmann, Ex- Miss Schweiz Jenny Ann Gerber) lieferten spannende Infos über Sucht & Suchtmittel. In den anschliessenden Workshops wurden verschiedene Präventionsprojekte wie z.B. smartconnection oder der Bewegungsparcours der Stifti Freestyletour vorgestellt. Weitere Infos unter:
www.gesundheitssymposium.ch
www.experiment-nichtrauchen.ch
www.smokeeffects.ch
www.smartconnection.ch
www.stifti.ch