Logo Jugendberatung

30.12.07 Dankeschön- Anlass
Hier siehst du warum, wieso und sowieso ... (bitte herunterscrollen)

26.10.07 JungbürgerInnenfeier
Am Freitag 26.10.07 fand nach 3-jähriger Pause wiedereinmal eine Jungbürgerfeier statt. Von 19-20 Uhr war der Jugendtreff "Jugendegg" reserviert für die Altstätter Jungbürgerinnen und Jungbürger. 6 Mädchen, welche erst eine Woche zuvor an einem Workshop das Drinkmixen erlernt hatten, mixten eifrig süffig, süsse & alkoholfreie Drinks für die jungen Leute. Daniel Bühler begrüsste die rund 100 Anwesenden, und hiess die jungen Erwachsenen in der Stadt bzw. im Gemeinwesen herzlich willkommen und lud sie ein zum Mitdenken für die Stadt und deren BürgerInnen. Um 20 Uhr wurde dann verschoben ins Kino Theater Madlen Heerbrugg. Mit einer CH- Premiere überrascht, begeisterte der witzig und unterhaltsame Film "Lissi und der wilde Kaiser" vom Star der Deutschen Comedyszene Michael "Bully" Herbig die JungbürgerInnen. Nach einem Pizzaschmaus und dem 2. Filmteil wurde zurückgefahren nach Altstätten, wo Daniel Bühler den offziellen Teil dieser rundum gelungenen Jungbürgerfeier abschloss.
27.10.07 - Der Rheintaler: "Mahnende Worte, tolle Gags"

 

6.10.07 HipHop Konzert in Altstätten
An diesem Datum war Altstätten die CH-HipHop Hochburg mit TopAct wie z.B. Chlyklass (Wurzel 5, PVP, Greis, Baze), Liricas Analas und Nega (Stress / Double Pact)! 1200 Musikbegeisterte liessen sich vom basslastigen Sound der HipHoper die Ohren volldröhnen. More Infos zum Event gibts via Veranstalter -> www.stormofsound.ch. Wir waren dabei mit dem Alkohol- Präventions- Projekt smartconnection. Mehr dazu findest du hier.
27.9.07 - Der Rheintaler: "Damit es nicht ausufert"

Mehr Fotos zum Event findet man unter: partypeople.at

 

8.9.07 Veranstaltung zum Thema "Integration jugendlicher Ausländer" in der Kanti Heerbrugg
Die JCVP Rheintal lud am 8.9.07, in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Rheintal, zu einer Infoveranstaltung ein. Ziel des Anlasses war, aufzuzeigen, welche konkreten Erfolge die Integration Jugendlicher im Rheintal zu verzeichnen hat. Marion Heeb stellte im Rahmen dieses Anlasses unser Projekt "nightball" vor. Mehr zum Projekt nightball ...

10.8.07 Workshop für Jansen Lernende
Auf Einladung der Firma Jansen Oberriet haben wir in Kooperation mit den Sozialen Diensten Oberrheintal einen Workshoptag rund um die Themen "Finanzen, Konsum, Schulden" gestaltet. Am Morgen waren die rund 50 Lernenden und ihre Berufsbildner in 6 verschiedenen Posten zu Themen wie z.B. Budget, shopping Fieber?, Werbung, sparen - ein alter Zopf? gefordert, Arbeitsaufträge zu erledigen. Kurz vor Mittag wurden diese im Plenum besprochen und allfällige Fragen geklärt. Der Nachmittag, geleitet von den Sozialen Diensten behandelte Themen wie Schulden(sanierung) & Schuldenverhinderung. Die Hauptziele dieses Tages waren Wissensvermittlung sowie der Austausch unter den Jansen Lernenden. Gemäss der Tagesauswertung profitierten die meisten Jugendlichen viel und benannten besonders die Filmsequenzen und die spannenden Gruppenarbeiten als positiv. Dass dieses Thema hochaktuell ist, zeigt eine Umfrage der Fachhochschule Nordwestschweiz (oder der Club auf SF1 vom 14.8.07) welche herausfand, dass 38% aller 18-24-jährigen DeutschweizerInnen verschuldet sind. Dieser Workshoptag war auch für uns sehr lehrreich und wir bedanken uns bei der Firma Jansen für ihr Vertrauen und ihr Engagement zu Gunsten der Jugendlichen.
-> 3 Arbeitsblätter rund um Finanzen, Budget für junge Leute

 

16.-20.7.07 JUMP 07
In der 2. Sommerferienwoche fand in Altstätten die Mental- & Motivationswoche "JUMP 07" statt. Die Hauptziele dieser Woche waren nebst einem "Gump" Richtung Lehrstelle:
- Ziele setzen und diese konstruktiv verfolgen
- Umgang mit Stress, mit Erfolg & Niederlagen
- Einstellung zum Leben, zur aktuellen Lebensphase
- Austausch mit anderen Jugendlichen aus der Region
- Förderung des Selbstwertes und des Selbstbewusstseins
- Umgang mit dem Unterbewusstsein (im Zusammenhang mit der Gesundheit)
- Mentale Techniken kennen lernen (Entspannung, Visualisierung, Stimmung)
- Vorbereitung „Vorstellungsgespräch"; inklusive 1:1 Vorstellungsgespräch

 

Mehr rund ums JUMP findest du in folgenden Texten:
21.7.07 - Rheintalische Volkszeitung: "Schwierige Wege meistern"
17.7.07 - Rheintalische Volkszeitung: "Motiviert an die Bewerbung"
3.5.07 - Rheintaler Bote: "Einen "gump" Richtung Lehrstelle"
Kurzüberblick- JUMP Altstätten
www.thomas-schaefer.at (unser Bergführer bei der Outdoor- Aktion)
www.grosseswalsertal.at (unser Outdoor- Ort)
Herzlichen Dank den folgenden Firmen/ Organisationen/ Personen, welche diese Woche dank ihrem Engagement erst möglich machten: Peter Lutz, Andrea Benz, Kerstin Kobelt, Thomas Schäfer, Amt für Soziales (Jugendkoordination) St.Gallen, Dropa Drogerie Oberriet, Garage Zünd AG Altstätten, Gemeinde Marbach, Genossenschaft Migros Ostschweiz, Jansen Oberriet, Restaurant Grüntal Altstätten, SFS services AG Heerbrugg, Soplar SA Altstätten, Stadt Altstätten